Archiv

16.03.06 - Region

AfA Hessen-Nord: Wir brauchen starke Betriebsräte – Kandidieren + Wählen gehen

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD Bezirk Hessen-Nord hat zur Beteiligung an den Betriebsratswahlen aufgerufen. „Die betriebliche Mitbestimmung ist ein wesentlicher Grundpfeiler unserer sozialen Wirtschaftsordnung“, unterstrich der AfA-Bezirksvorsitzende Rolf Blettermann.

In diesen Tagen sind viele Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufgerufen, ihre betriebliche Interessenvertretung neu zu wählen. Unter der rot-grünen Bundesregierung wurden die Voraussetzungen der Betriebsratswahlen und die Arbeitsbedingungen und Rechte der Betriebsräte erheblich verbessert. Das Wahlverfahren wurde gerade in kleinen Betrieben vereinfacht. Die Betriebsräte wurden vergrößert und die Möglichkeiten der Freistellung erweitert. „Besonders wichtig ist: Seit 2001 haben die Betriebsräte Initiativrechte zur Beschäftigungssicherung und zur Qualifizierung im Betrieb. Dies alles haben wir gegen den entschiedenen Widerstand von CDU/CSU und FDP durchgesetzt“, unterstrich der AfA-Bezirksvorsitzende.

Es gebe aber immer noch zu viele Betriebe ohne Betriebsrat. Rolf Blettermann: „ Gemeinsam mit unseren Gewerkschaften im DGB wollen wir, dass es in jedem betriebsratsfähigen Betrieb auch einen Betriebsrat gibt. Wir wollen mehr Demokratie im Betrieb.“ Denn Betriebsräte sorgen nicht nur für bessere Arbeitsbedingungen und reine Interessenvertretung. In vielen Betrieben haben die Betriebsräte längst Managementaufgaben übernommen, mit guten Ergebnissen für die Sicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze. Mitbestimmung lebt von Beteiligung. Deshalb die Bitte der AfA an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: „Die Betriebsratswahlen aktiv unterstützen. Für eine starke betriebliche Mitbestimmung.“+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön