Archiv

02.03.06 - Region

Adecco: "Lohnt der Kombilohn? Zeitarbeit belebt den Niedriglohnsektor"

Die leicht gestiegenen Arbeitslosenzahlen im Februar zeigen einmal mehr, der deutsche Arbeitsmarkt braucht neben Konzepten wie dem Kombilohn weitere Ideen für eine Belebung. „Die Kombination aus einem regulären Arbeitsplatz mit weniger Lohn und einem staatlichen Zuschuss allein wird nicht ausreichen, eine spürbare Anzahl an neuen Arbeitsplätzen zu schaffen“, sagt Uwe Beyer, Geschäftsführer des weltweit führenden Personaldienstleisters Adecco. „Von der Frage der Finanzierung einmal ganz abgesehen, erwarten wir nicht, dass das Konzept des Kombilohns bei den Unternehmen Zuspruch erhält, um den Arbeitsmarkt spürbar zu beleben.“

Zeitarbeit hingegen biete schon jetzt Alternativen, mehr und zukunftsfähige Beschäftigungsverhältnisse zu vermitteln. „Gerade im Niedriglohnsegment, der in der Diskussion um den Kombilohn im Vordergrund steht, entstehen neue Arbeitsplätze durch eine Flexibilisierung der Beschäftigungsverhältnisse“, erklärt Beyer. „Zeitarbeit bietet Unternehmen die Möglichkeit, schnell und gezielt auf Auftragsschwankungen zu reagieren.“

Zeitarbeit die bessere Alternative?

Das Potenzial von Zeitarbeit liegt im Vergleich mit anderen europäischen Ländern noch weit zurück. In Großbritannien sind fast vier Prozent aller Beschäftigten in der Zeitarbeit tätig, in Frankreich sind es 2,8 Prozent. In Deutschland liegt der Anteil bei etwa einem Prozent. Doch die Nachfrage nach Zeitarbeit wächst bei deutschen Unternehmen beständig. Von Februar 2005 bis Januar 2006 wurden 39 Prozent mehr Mitarbeiter für die Zeitarbeit gesucht als ein Jahr zuvor. Dabei verdrängt Zeitarbeit nicht reguläre Beschäftigung, sondern Unternehmen bewältigen mit ihr beispielsweise Auftragsspitzen, die sonst intern bearbeitet würden. Adecco konnte im letzten Jahr in Deutschland über 36.000 Menschen in Kundenaufträge vermitteln beziehungsweise überlassen. Mit jährlich 200.000 Kontakten zu Unternehmen aller Branchen können Personaldienstleister wie Adecco frühzeitig Potenziale erkennen und Mitarbeiter mit den benötigten Qualifikationen bereitstellen.

Über Adecco

Adecco S.A. ist Weltmarktführer für Personaldienstleistungen mit Hauptsitz in der Schweiz. Das Forbes-500-Unternehmen verfügt über ein weltweites Netzwerk von 30.000 Mitarbeitern und 6.000 Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Jeden Tag vermittelt Adecco den Kontakt zwischen 700.000 Arbeitskräften und mehreren hunderttausend Firmenkunden. Über die individuelle Unterstützung bei der persönlichen Karriereplanung erhalten rund vier Millionen Menschen weltweit neue berufliche Perspektiven.

In Deutschland betreuen mehr als 200 bundesweite Niederlassungen und Job-Center rund 12.500 Mitarbeiter und mehr als 10.000 Firmenkunden. Adecco bietet nicht nur Personalvermittlung, Zeitarbeit und Outcourcing. Arbeitsmarktexperten aus speziellen Geschäftsbereichen und Tochtergesellschaften stehen Unternehmen und Arbeitnehmern für die professionelle Beratung rund um den Personalbedarf und die Karriereplanung zur Verfügung.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön