Archiv
13.01.06 - Alsfeld
Geklaute Krankentransportwagen (KTW) gefunden .....in Holland - 1 Täter in Haft
Die beiden Krankenfahrzeuge der Johanniter, die am Ende der ersten Januarwoche in Alsfeld gestohlen wurden, sind in Holland wieder aufgetaucht. Ein 21-Jähriger, der als Drahtzieher rund um den Diebstahl der Fahrzeuge fungiert haben dürfte, ging in Haft.
Der 21-Jährige, der der Polizei hinreichend bekannt ist, soll sich gemeinsam mit seinen gleichaltrigen Komplizen und einer 19-jährigen Komplizin in der Nacht zum Freitag Schlüssel und Fahrzeugpapiere aus dem Gebäude der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Jahnstraße besorgt haben. Im Anschluss soll die Reise mit den gestohlenen Wagen nach Holland gegangen sein. Sie sollten dort verkauft und der Erlös in Drogen umgesetzt werden. Als dies misslang, traten die Vier aus Alsfeld die Heimreise per Anhalter oder mit dem Zug an. Die Krankentransporter ließen sie in Holland zurück. Sie wurden am Dienstagabend von der Polizei in Rotterdam im dortigen Stadtgebiet aufgefunden.
Ein erster Hinweis auf den Hauptverdächtigen ging am Montagmorgen bei der Kripo ein. Der 21-Jährige konnte mit einem seiner Komplizen in der elterlichen Wohnung festgenommen werden. Nachdem er zunächst noch alles abstritt, räumte er schließlich in seiner polizeilichen Vernehmung die Fahrt nach Holland ein. Nach Vorführung vor dem Haftrichter ging der 21-Jährige in Untersuchungshaft. Seine Komplizen wurden mit Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die Diebe erwarten nun Verfahren wegen Verdachts des Einbruchs, Diebstahl der Fahrzeuge und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. +++