Archiv

Dipl.-Ing. Bernhard Herber leitet seit dem 1. Januar den Bereich "Energiewirtschaft" bei der ÜWAG - Bild: ÜWAG

Oberlandeskirchenrat Dr. Volker Knöppel wird Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. - Bild: EKKW

09.01.06 - Leute

B. HERBER neuer Bereichsleiter bei ÜWAG - Dr. KNÖPPEL Vizepräsident EKKW

Neuer Bereichsleiter bei der ÜWAG

FULDA. Seit 1. Januar 2006 ist Dipl.-Ing. Bernhard Herber (53) neuer Leiter des Bereichs Energiewirtschaft der ÜWAG. Der bisherige Vertriebsleiter übernimmt damit die Verantwortung für Energiebeschaffung, Vertrieb und Marketingaktivitäten des führenden osthessischen Energieversorgers. Bernhard Herber tritt die Nachfolge von Dipl.-Ing. Herbert Olberg (57) an, der als Geschäftsführer zur ÜWAG Netz GmbH wechselte.

Nach dem Studium der elektrischen Energietechnik sammelte Bernhard Herber erste technische Berufserfahrungen bei der Siemens AG – zunächst in Erlangen, später in Frankfurt. 1979 kam er zur ÜWAG, wo er seine Aufgaben schon bald in der Kundenbetreuung fand. Seit 1999 führte Bernhard Herber die Vertriebsabteilung der ÜWAG, seit 2002 war er zusätzlich stellvertretender Leiter des Bereichs Energiewirtschaft. Zum Jahreswechsel übernahm er die Bereichsleitung von Herbert Olberg.

Olberg gehört der ÜWAG seit 1984 an; er stand seit 2002 an der Spitze des damals neu gegründeten Bereichs Energiewirtschaft. Zum 1. Januar wechselte Herbert Olberg als Geschäftsführer zur ÜWAG Netz GmbH. Dieses ÜWAG-Tochterunternehmen wurde am 1. Juli 2005 gegründet und trägt seitdem die Verantwortung für das ÜWAG-Stromnetz, kümmert sich um die Anschlüsse und ist Ansprechpartner für die Bundesnetzagentur.

Dr. Volker Knöppel wird Vizepräsident der EKKW

REGION. Oberlandeskirchenrat Dr. Volker Knöppel wird Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der Rat der Landeskirche berief auf Vorschlag von Bischof Dr. Martin Hein den 48-jährigen, der derzeit Dezernent im Landeskirchenamt für Kirchengemeindliches Bauen ist, in seiner Sitzung am heutigen Montag in Kassel zum Amtsnachfolger von Vizepräsident Friedrich Ristow, der Ende August in den Ruhestand treten wird. Dr. Knöppel wird sein Amt am 01.09.2006 antreten.

Der Vizepräsident ist Leitender Jurist der Landeskirche und juristischer Stellvertreter des Bischofs. Er ist für die Finanzwirtschaft der Landeskirche zuständig sowie für grundlegende Rechts- und Verwaltungsfragen wie die Verfassung und kirchliche Gesetzgebung, die Verhandlungen mit Staat und Kirchen und Europafragen. Dem Vizepräsident obliegt die Geschäftsführung des Landeskirchenamtes. Er gehört allen kirchenleitenden Gremien, der Landessynode, dem Rat der Landeskirche und dem Kollegium des Landeskirchenamtes, an und nimmt an der Sitzung der Propstkonferenz teil.

Dr. Volker Knöppel wurde 1957 in Naumburg geboren. Nach seinem Abitur im Jahr 1976 in Wolfhagen leistete er seinen Grundwehrdienst in Ahlen und Unna ab. 1978 nahm er das Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Marburg auf, das er 1984 mit dem 1. Staatsexamen abschloss. Zudem hatte er Geschichte studiert. Sein Referendariat am Landgericht Kassel (von 1985 bis 1989) unterbrach er für ein Jahr: Er hatte ein Promotionsstipendium für die Jahre 1986 und 1987 erhalten, 1988 schloss er seine Promotion zum Thema „Forstnutzungsrechte im ehemaligen Landkreis Wolfhagen“ ab.

Nach dem 2. Staatsexamen im Jahr 1989 war er zunächst Bau- und Grundstücksreferent im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. 1992 wechselte er ins Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nach Kassel. Seit 1993 ist er Mitglied des Kollegiums des Landeskirchenamtes. Seit 2001 nimmt er einen Lehrauftrag an der Philipps-Universität Marburg für Staatskirchenrecht und Kirchenrecht wahr.

Dr. Volker Knöppel ist seit 1983 mit Gudrun Höhle-Knöppel verheiratet. Das Ehepaar hat drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Sein Hobby sind die Regionalgeschichte und Wandern. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön