Archiv

Projektleiter Mario Monden meint, die alte Fördermaschine ist "moralisch verschlissen" - Fotos: Max Colin Heydenreich

Sie stammt aus dem Jahr 1939, hat bislang immer gute Dienste getan...

06.08.05 - Neuhof

Arbeiten unter Termindruck: Kaliwerk bekommt neue Fördermaschine

Eigentlich hat das Kaliwerk Neuhof-Ellers seit gestern Betriebsruhe. Doch während sich die einen auf zwei Wochen Ferien freuen, müssen die anderen unter Hochdruck an einem aufwändigen Projekt arbeiten. Das Kaliwerk bekommt nämlich an diesem Wochenende eine neue Fördermaschine. Was unspektakulär klingt, ist bei genauerer Betrachtung ein logistischer Kraftakt. Denn für die Demontage der alten und Montage der neuen Anlage muss Tag und Nacht gearbeitet werden.

Die alte Maschine ist „moralisch verschlissen“, so drückt es Projektleiter Mario Monden aus. Sie ist zwar noch funktionstüchtig und stellt nach den Worten des Projektleiters kein Sicherheitsrisiko dar, aber allmählich wird es schwierig, Ersatzteile zu bekommen. Immerhin stammt das „Schätzchen“ aus dem Jahr 1939.

Seit 1957 steht die alte Fördermaschine in Neuhof und transportiert pro Schicht zwischen 70 und 80 Kumpels. Mit einer Geschwindigkeit von zehn Metern pro Sekunde fährt der Aufzug, der im Fachjargon „Korb“ genannt wird, bis zu 750 Meter tief ins Bergwerk hinab. Hinauf geht es mit einer Geschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde. Das Auf- und Ab von Mensch und Material soll auch nach den Betriebsferien wieder reibungslos funktionieren.

Deshalb wird bereits seit gestern Mittag „geschraubt“ und alles soweit vorbereitet, dass am Montag Morgen die 70 Tonnen schwere Treibscheibe, das Herzstück der Anlage, mit Hilfe von zwei Schwerlastkränen montiert werden kann. Dafür muss sogar das Dach abgedeckt werden. Ab Montag Abend soll dann Zeit für die Feinarbeiten sein. „Schließlich muss nicht nur die Mechanik, sondern auch die Elektrik funktionieren“, erklärt Monden. Und das „Okay“ der abnehmenden Behörden sollte auch vor dem Ende der Betriebsferien erteilt worden sein.

„Mit allem Drum und Dran kostet die neue Anlage 2,4 Millionen Euro“, berichtet Projektleiter Monden. Über die Investition wurde bei der K+S Kali GmbH länger diskutiert. Mitte letzten Jahres ist laut Monden die Entscheidung gefallen und seit Februar wurde intensiv geplant. Für Monden ist die Neuanschaffung nicht nur eine Investition in die Sicherheit. Er sagt: „Wir investieren auch in die Zukunft unseres Standortes“.

Im Werk Neuhof-Ellers sind rund 700 Mitarbeiter beschäftigt, davon arbeiten 260 unter Tage. Nach Informationen des Unternehmens werden jährlich mehr als 3,5 Millionen Tonnen Rohsalz über den Schacht zu Tage gefördert und in der Fabrik zu rund 1,2 Millionen Tonnen Spezialdüngemitteln veredelt. +++


...allerdings wird es immer schwieriger, Ersatzteile für das alte "Schätzchen" zu bekommen

Ein letzter Blick auf Motor, Getriebe und Treibscheibe, denn heute werden alle Relikte demontiert


Am Wochenende wird das Dach des Maschinenhauses geöffnet, damit die 70 Tonnen schwere Treibscheibe mit Hilfe von zwei Kränen montiert werden kann.

Auch die neue Fördermaschine wird den Transport von...


...Menschen und Material unter Tage sicherstellen

Der zweietagige "Korb" fährt täglich etwa 30 Mal auf und ab


Pro Schicht werden werden 70 bis 80 Bergleute transportiert

Der Schacht wird auch für die Zufuhr von Frischluft genutzt


Vor dem Maschinenhaus liegen schon sämtlich Teile...

zur Montage der neuen Fördermaschine parat.


Seit Februar planen die Verantwortlichen das aufwändige Projekt

Und hier steht das Herzstück der Anlage schon bereit.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön