Archiv

- Fotos (4): Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern

29.07.05 - Schlüchtern

Feuerwehr-Drehleiter im Einsatz verunglückt - Totalschaden - BILDSERIE

Eine halbe Million Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Feuerwehreinsatzes heute Morgen gegen 5 Uhr 30 in Schlüchtern-Niederzell. Weil ihm der vorausfahrende Wagen die Sicht versperrte, übersah der nachfolgende Fahrer der Drehleiter DLK 23/12 einen am Straßenrand geparkten Traktor. Das Agrarfahrzeug wurde nicht berührt - aber der 49-jährige Fahrer konnte nicht verhindern, dass durch das Ausweichmanöver die schwere Drehleiter ins Schleudern geriet, eine Verkehrsinsel mit Schildern überfuhr und dabei ihre Achse abgerissen wurde. Danach walzte das schwere Fahrzeug noch zwei Schilder nieder, überfuhr zwei Bäume und stürzte eine fünf Meter tiefe Böschung hinab, wo die Drehleiter auf der rechten Seite liegen blieb. Die drei Feuerwehrleute blieben unverletzt. An dem Einsatzfahrzeug entstand wohl Totalschaden. Während der Bergung bis etwa 11.00 Uhr (!) musste die Bundesstraße 40 zwischen Schlüchtern-Niederzell und Schlüchtern in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über Hohenzell umgeleitet.

Als "Ersatz" für die Schlüchterner Drehleiter wird vorerst - und so ist das auch geregelt, wenn die Drehleiter zur Wartung in der Werkstatt war - die Drehleiter der benachbarten Feuerwehr von Bad Soden-Salmünster mitalarmiert. Beide Wehren sind freundschaftlich verbunden und haben auch bei größeren Einsätzen oft zusammengearbeitet. Währenddessen bemüht sich der Main-Kinzig-Kreisbrandinspektor Köhler bereits in Wiesbaden um eine Lösung - vielleicht auch die Finanzierung für eine neue Drehleiter.

Übrigens: der Kellerbrand in Niederzell - ausgelöst durch Blitzschlag - wurde dennoch von einem Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht. +++




- Fotos (16): Stephan Schnell

Muss wohl als Totalschaden abgeschrieben werden ...















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön