Archiv

So sieht der MAYBACH Exelero von vorne aus -heute auf dem Uniplatz schon mal "rausgefahren"... - Fotos: Klaus Dehnhard

... und so von hinten - das Nummernschild ist natürlich so exklusiv wie der Wagen

01.07.05 - Fulda

Der "MAYBACH Exelero" ist da! Heute TV-Aufnahmen vom hr-Fernsehen

Für einen veritablen "Menschenauflauf" sorgte heute auf dem Fuldaer Universitätsplatz die Ankunft eines besonderen Gefährts: der MAYBACH Exelero wurde - offenbar eigens für einen Fernsehfilm des Hessischen Rundfunks - aus seinem Transporter geholt und auf dem Uniplatz für die Filmerei aufgestellt. Vor allem die "Herren der Schöpfung" machten regelrechte "Stielaugen". Viele Passanten zückten auch ihre Foto-Handys und schossen Bilder - Fotos der ebenso schicken wie teuren Nobel-Karosse, von der es weltweit nur dieses eine Exemplar gibt, dürften heute von Fulda aus elektronisch in viele Teile der Republik verschickt worden sein.

Der MAYBACH Exelero ist ein Gemeinschaftsprojekt von Fulda Reifen und DaimlerChrysler - und ab morgen für zwei Tage der Star bei der Mercedes Benz Niederlassung Fulda. "Dieses Auto ist bisher nur bei der Weltpremiere in Berlin präsentiert worden und nun zum ersten Mal in Hessen - wir sind natürlich besonders stolz, dieses außergewöhnliche Fahrzeug hier zeigen zu dürfen", sagte heute Niederlassungsleiter Axel Könemann und Verkaufsleiter Thomas Lueg. Beide dankten dem Unternehmen Fulda Reifen, insbesondere Geschäftsführer Bernd Hoffmann und Marketingleiter Helge Jost, für die gute Kooperation und die einzigartige Präsentationsmöglichkeit in Fulda.

Das von Fulda Reifen in Auftrag gegeben "Projektfahrzeug", das in seiner Linienführung wie ein moderner und noch eleganterer Nachfahre des ersten - ebenfalls für Fulda gebauten - "Stromlinien-Maybachs" von 1938 wirkt, wird am morgigen Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr zu bestaunen sein. Da in der Mercedes Benz Niederlassung in der Frankfurter Straße 125 mit einem "Riesen-Andrang" gerechnet wird, kann der Betriebsparkplatz der Mercedes Benz (von der Zufahrt über die Ronsbachstraße aus) von den Gästen mitgenutzt werden. Das völlig neu konzipierte Modell der "M-Klasse", der Trendsetter unter den Offroadern, kann auch angeschaut und "probegesessen" werden. Gleichzeitig gibt es einen Geländewagen-Parcours, bei dem die "Steigfähigket" der Mercedes Benz-Modelle selbst ausprobiert werden kann, das inzwischen landesweit gerühmte Catering von "Zuspann" und ein Kinderprogramm u.a. mit Karussell und Hüpfburg für den weniger automobil interessierten Nachwuchs.

Einmalige Guck-Gelegenheit in Fulda

Laut Fulda Reifen Marketingleiter Helge Jost wird diese Besichtigungsmöglichkeit in Fulda kurz- und mittelfristig zunächst einmalig bleiben, da das Fahrzeug im Juli und August für Filmaufnahmen diverser Fernsehsender und weitere Präsentationen im In- und Ausland als „automobiler Markenbotschafter für Fulda Reifen“ auf Tour gehen wird. Im September wird das Projektfahrzeug auf der IAA für Pkw in Frankfurt am Main und im Dezember auf der Essen Motor Show in der gleichnamigen Stadt Station machen.

Ausführliche Informationen zu dem Wagen von Fulda Reifen

Seit dem 12. Mai ist “Das Projekt” auch im Internet präsent: Unter der Adresse www.das-projekt.com sind Impressionen und Informationen von der Entwicklungsgeschichte bis zur Weltpremiere abrufbar. Zu den Besonderheiten des neuen Online-Auftritts zählt insbesondere eine umfangreiche Bildergalerie, die mit hochwertigen Darstellungen des Fahrzeugs, seiner Historie und seiner Entstehung ein einmaliges Projekt in einzigartigen Bildmotiven dokumentiert. Die ausgesuchten Fotographien aus den renommierten René Staud Studios, Leonberg stehen in unterschiedlichen Größen – unter anderem in Wallpaper-Format – zum Download zur Verfügung.

Bereits zwei Tage nach ihrem Livegang verzeichnete die zweisprachige Microsite www.das-projekt.com über 150.000 Seitenzugriffe. Fulda verfügt damit über ein weiteres attraktives Instrument, das die aktive Vermarktung des neuen Hochgeschwindigkeits-Breitreifen Carat Exelero in optimaler Weise unterstützt.

Für spektakuläre Kampagnen zur Optimierung des Markenimages ist Fulda bekannt. Im Rahmen der Vorstellung des neuen Ultra High Performance Sommer-Breitreifens Carat Exelero hatte das Unternehmen vor Monaten seine Geschäftsbeziehung mit Maybach reaktiviert und mit dem Projekt Exelero an eine lange Tradition der Fulda-Sonderfahrzeuge angeknüpft. Die Idee, ein eigenes Auto für den Reifen Carat Exelero zu bauen, geht in die 30er Jahre zurück. Im Mai 2005 ist das Fulda/Maybach Concept Car als exklusives Sportcoupé auf der Plattform des heutigen Maybach 57 mit beeindruckenden 700 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von über 350 km/h zurückgekehrt.

Der erste "Stromlinien-Maybach" ist verschwunden

Seit 99 Jahren baut Fulda jetzt Autoreifen. Seit fast dieser Zeit wirbt die Unternehmung für ihre Produkte mit Sonderfahrzeugen. Luxusbusse, Werbefahrzeuge mit Spezialaufbauten, Hochgeschwindigkeitsbusse für Reifentests, Serien von Showtrucks, Rennsportboliden und - in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts etwas ganz Besonderes - einen Stromlinienwagen der Firma Maybach, der Reifentests mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h durchführen konnte.

Leider nicht allzu lange, da der 1938 konzipierte und 1939 ausgelieferte Versuchswagen während der Kriegsjahre verschwand und bis heute nicht mehr auftauchte. 66 Jahre später: Fulda bringt einen neuen anspruchsvollen Hightech Reifen auf den Markt. Für die extremste Dimension dieser Reifenlinie 315 / 25 ZR 23, freigegeben für Geschwindigkeiten über 350 km/h, wohlgemerkt als Serienreifen, kein Rennreifen, benötigt man ein High Speed-Fahrzeug, aber keinen Rennwagen.

12 Zylinder und 350 km/h - wieviel der wohl "verbrauchen" würde?

Es ist äußerst anspruchsvoll aus einer Limousine, Basis für den Exelero ist die Architektur des Maybach 57, ein Coupé zu entwickeln. Jürgen Weissinger und sein Team stellten mit Erstaunen fest, dass die Maße des damaligen SW 38 sich zwar in der Länge unterschieden (der Maybach 57 hat einen 290 Millimeter längeren Radstand) aber in der Breite und der Höhe stimmten die Maße weitgehend überein. Das vereinfachte eine Reihe von baulichen Maßnahmen.

Bei den Motoren-Überlegungen wurde rasch klar, dass das Basis-Zwölfzylinder-Triebwerk, wie es in den Maybach Limousinen zum Einsatz kommt, trotz Biturbo-Aufladung nicht die angepeilten rund 350 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen würde. Hier sprang die Mercedes Car Group ein. Die Motoren-Denkschmiede in Untertürkheim - an diesem Ort werden sämtliche Grundmotoren entwickelt - unterstützte das Vorhaben nachdrücklich.

Weltrekord für Limousinen erzielt

Nach mehrmaliger Optimierung des Maybach Typ 12-Motors wurde der Hubraum vom 5,6 auf 5,9 Liter erhöht und die Turboaufladung optimiert. Das Ergebnis überzeugte: Im Prüfstand wurden knapp 700 PS ermittelt und mindestens 1.000 Newtonmeter Drehmoment, ausreichend, um die avisierte Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h zu schaffen.

Vor, während und nach den vorgenannten Arbeiten wurden die einzelnen Entwicklungsschritte durch entsprechende Tests untermauert. Sei es auf Motorenprüfständen in den Werken oder auf Teststrecken wie dem Hochgeschwindigkeits-Oval in Nardo/Süditalien oder der Teststrecke in Cloppenburg. Die abschließenden Testmessungen Ende April/Anfang Mai 2005, wieder im Hochgeschwindigkeits-Motodrom Nardo, brachte dann den wohlverdienten Erfolg der vielen Mühen: 351,45 km/h Spitzengeschwindigkeit – Weltrekord für Limousinen – auf Serienreifen in dieser Kategorie. Und ein zweiter Weltrekord kam hinzu: Zwischen der Fulda-Idee, der hervorragenden Kooperation aller Beteiligten und der Auslieferung des Maybach Exelero Sportcoupés vergingen gerade einmal 25 Monate. +++


Es gab bei der Ankunft des Fulda Reifen -Transportfahrzeuges...

...einen regelrechten Menschenauflauf und viele Passanten...


...zückten begeistert ihr Foto-Handy - wie dieser Herr hier mit der rechten Hand...

...um den Wagen beim Herausfahren...


..aus seiner Box...

...zu fotografieren


Da säßen sicher viele Leute gern - am Steuer des weltweit einzigen Modells

Ein Team des Hessischen Rundfunks machte Filmaufnahmen - und war vermutlich Grund für die ungewöhnliche "Uniplatz-Präsentation"


Vor allem die "Herren der Schöpfung" umrundeten das Fahrzeug...

... und sogar Magistratspressesprecher Michael Schwab (Mitte) musste nochmal fotografieren - obwohl er doch das Auto schon von der "Weltpremiere" in Berlin kennt


Respektvolle Blicke für die Nobel-Karosse...

...und ganz viele Leute, die per Handy ein ..


...Bild von dem Wagen verschickten

...was natürlich alles im Bild festgehalten wurde


Über Benzinpreise werden die Fulda Reifen-Mitarbeiter mit den interessierten Passanten wohl nicht gefachsimpelt haben

Und so sieht er von innen aus...


...eher wie ein Sport- und Rennwagen und weniger wie eine bequeme Reiselimousine

In seiner ganzen automobilen Schönheit ist der MAYBACH Exelero - dessen teure Einzelproduktion durchaus umstritten ist - am Wochenende bei der Mercedes Benz Niederlassung Fulda zu sehen

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön