Archiv

Herbstabschlussübung am gestrigen Samstag bei "eska" - Alle Fotos: Markus Göbel

07.11.04 - Eichenzell

"Explosion durch lecke Gasleitung" - Herbstabschlussübung bei "eska"

Am gestrigen Samstag fand bei der Firma "eska" im Industriegebiet Rhön der osthessischen Gemeinde Eichenzell (Kreis Fulda) die diesjährige Herbstabschlussübung statt, Angenommene Lage: Wegen einem Leck in der Gasleitung kam es zu einer Explosion in den Produktionshallen, einige Arbeiter werden vermisst.

Aufgrund der gemeldeten Situation wurden die Feuerwehren Eichenzell-Mitte, Kerzell, Löschenrod, Rothemann und Welkers von der Leitfunkstelle Fulda alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren teilte der Firmeninhaber mit, dass sich noch 4 Mitarbeiter in der Halle befinden.

Daraufhin wurden 4 Trupps unter PA zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Gleichzeitig wurde von außen ein umfassender Löschangriff mit 1 B-, 5 C-Rohren sowie einem Wasserwerfer vorgenommen.

Die Menschrettung gestaltete sich schwierig, da eine Person unter einem 300 kg schweren Paternoster-Seitenteil eingeklemmt war. Weiterhin musste eine Person aus einem Hochregallager und eine weitere aus der Lackieranlage gerettet werden.

Außerdem wurden von den Atemschutztrupps noch 2 Gasflaschen und ein Schutzgasschweißgerät geborgen und anschließend mit Hilfe eines C-Rohres gekühlt.. Während dieser Arbeiten kam es bei einem der PA-Träger zu (gespielten) Kreislaufproblemen, sodass dieser durch den bereitstehenden Rettungstrupp aus dem Gebäude gerettet werden musste.

Die Ausarbeitung der Übung, an der ca. 50 Feuerwehrleute teilnahmen lag in den Händen des stellvertretenden GBI Andre Müller und dem Eichenzeller Wehrführer Berthold Rudolf.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Eichenzell wurden einige Punkte angesprochen, die den Übungsbeobachtern (GBI Martin Fischer und Zugführer Bernd Bachmann) aufgefallen waren. Andre Müller bedankte sich bei dem Geschäftsführer der Firma eska, Herrn Jürgen Schneider, für die Bereitstellung der Örtlichkeiten. Ebenfalls dankte er dem Eichenzeller Bürgermeister Rudolf Breithecker, der sich vor Ort ebenfalls ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren machte.

Eingesetzte Wehren

FF Eichenzell-Mitte: ELW, HTLF 16/25 und LF 16

FF Kerzell: TSF-W

FF Löschenrod: TSF

FF Rothemann: TSF-W, MTF

FF Welkers: LF 8/6

+++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön