Archiv

07.06.09 - Polizeireport

Falsches Kennzeichen - Holzdiebstahl - Handyklau - Betrunken - zu schnell

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der fränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie teils auch aus der thüringischen Rhön. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

Ausnüchterung in der Haftzelle

Mellrichstadt, Lkrs. Rhön-Grabfeld. Am späten Freitagabend begaben sich zwei Männer, die offensichtlich stark dem Alkoholgenuss zugesprochen hatten, zur Polizeiinspektion Mellrichstadt und forderten von den Beamten nach Hause gefahren zu werden, bzw. die Nacht in der Zelle verbringen zu dürfen. Als ihnen erklärt wurde, dass dem Wunsch nicht entsprochen werden kann, weigerten sich die beiden trotz Aufforderung beharrlich die Dienststelle zu verlassen. Als sie konsequent aus der Dienststelle geleitet wurden, wurden die Polizisten von einen der beiden grob beleidigt und massiv bedroht. Um Schlimmeres zu verhindern, musste der Mann nun doch die Nacht in der Haftzelle verbringen. Nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hatte, konnte er schließlich seinen Nachhauseweg antreten. Da die beiden durch ihr Verhalten gleich mehrere Straftatbestände erfüllt haben, wird ihre Aktion strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Beim Überholen mit Gegenverkehr zusammengeprallt

Oerlenbach, Lkr. Bad Kissingen Am Freitag, 05.06.09, 21.00 Uhr, kam es auf der B 286 Nähe Oerlenbach zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw, bei dem vier Insassen des einen Pkw verletzt wurden. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer war von Oerlenbach in Richtung B 19 unterwegs und hatte kurz nach der Bahnunterführung eine landwirtschaftliche Zugmaschine überholen wollen. Unmittelbar nach dem Wechsel auf die linke Fahrbahnseite – er hatte den Gegenverkehr wohl völlig übersehen - prallte er frontal auf den entgegenkommenden Pkw einer 19-jährigen. Während die beiden Fahrzeuglenker unverletzt blieben, erlitten im Pkw der jungen Frau zwei Insassen leichte Verletzungen, zwei weitere wurden schwer verletzt und mussten stationär im Krankenhaus behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden . Schadenshöhe insgesamt 5000 Euro.

In Kurve in Gegenverkehr geprallt

Nüdlingen, Lkr. Bad Kissingen – Am 06.06.2009, gegen 12:00 Uhr, kam es in der Haardstraße zu einem Unfall. Eine 60-jährige Rentnerin hatte ihre Geschwindigkeit nicht der nassen Fahrbahn angepasst. In einer Rechtskurve rutschte sie hieraufhin auf die Gegenfahrbahn und dort in einen entgegenkommenden Pkw eines 48-Jährigen. Hierbei entstand ein Sachschaden, in Höhe von ca. 3000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Von Fahrbahn abgekommen

Bad Kissingen, OT Reiterswiesen – Am Samstagabend kam gegen 21.40 Uhr ein 18-jähriger Opelfahrer, der auf der Kreisstraße 8 von Eltingshausen kommend in Richtung Reiterswiesen unterwegs war, nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben. Dabei beschädigte er einen Wasserdurchlass und einen Straßenbegrenzungspfahl. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 3700,-- Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Verbotene Waffe geführt

Bad Bocklet, Lkr. Bad Kissingen – Am Samstagabend konnte gegen 22.30 Uhr bei einer Verkehrskontrolle in Aschach eine verbotene Waffe aufgefunden werden. Ein 28-jähriger Renault-Fahrer führte in seinem Fahrzeug ein Butterflymesser mit sich, welches gemäß dem Waffengesetz verboten ist. Das Messer wurde sichergestellt, gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Kleinkraftrad von Fahrbahn abgekommen – 2 Verletzte

Bad Kissingen – Am Samstag befuhr ein Leichtkraftradfahrer gegen 23.00 Uhr zusammen mit seinem Sozius die B 286 von Oerlenbach in Richtung Arnshausen. In einer Rechtskurve kam der Fahrer vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und stürzte. Das Fahrzeug sowie sein 17-jähriger Fahrer rutschen im Anschluss eine angrenzende Böschung hinunter, der 16-jährige Sozius blieb auf der Fahrbahn liegen. Fahrer und Sozius wurden mit mittelschweren Verletzungen in Krankenhäuser nach Bad Kissingen und Schweinfurt eingeliefert. Der Sachschaden an dem Leichtkraftrad beläuft sich auf ca. 2500 Euro.

Reh verendete bei Verkehrsunfall

Bad Kissingen, OT Reiterswiesen – Am Sonntag, gegen 02.40 Uhr, befuhr ein 29-jähriger Ford-Fahrer die Kreisstraße KG 8 von der Schwarzen Pfütze kommend in Fahrtrichtung Reiterswiesen. Plötzlich überquerte ein junges Reh die Fahrbahn und stieß mit dem Pkw zusammen. Das Reh wurde dabei tödlich verletzt und am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 €.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Heustreu; Während einer Geschwindigkeitskontrolle fiel am Samstag morgen ein Rollerfahrer auf, der kurz vor der Kontrollstelle schnell abbog. Bei der anschließenden Anhaltung durch die nachfahrende Streife wurde seine Eile schnell klar, der 26-jährige hat nicht den erforderlichen Führerschein um den Roller fahren zu dürfen. Gegen ihn wird Anzeige erstattet.

Handy geklaut

Bad Neustadt/Saale; Bereits am Sonntag, den 31.05.09, gg. 21.00 Uhr, wurde einem Gast im Löwenplay das Handy entwendet. Der junge Mann hatte sein Nokia N 95 nur kurze Zeit unbeobachtet auf einem Tisch liegen gelassen, dies nutzte der unbekannte Täter aus und nahm das Mobiltelefon mit.

Vorfahrt missachtet

Bad Neustadt/Saale; Gegen 11.10 Uhr wollte am Samstag eine 51-jährige mit ihrem VW vom Parkplatz der Neurologischen Klinik in die von-Guttenberg-Str. einbiegen. Hierbei übersah sie eine bevorrechtigte 56-jährige Mercedesfahrerin. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro, verletzt wurde niemand.

Kleider nicht bezahlt

Bad Neustadt/Saale; Bereits im Juni 2007 erwarb eine 27-jährige in einem Bad Neustädter Bekleidungsgeschäft Kindersachen und zahlte mittels EC-Karte. Da ihr Konto keine Deckung aufwies wurde die Lastschrift nicht eingelöst. Nachdem im Verlauf der letzten beiden Jahre sämtliche Versuche das Geld für die Ware zu erhalten scheiterten, wurde durch die geschädigte Firma nunmehr Anzeige erstattet.

Schnaps geklaut

Bad Neustadt/Saale; Ein bestens bekannter und regelmäßig stark alkoholisierter 52-jähriger versuchte in einem Bad Neustädter Lebensmittelladen am Samstag mittag eine Flasche Korn zu entwenden. Der mit 2,72 Promille alkoholisierte Dieb wurde erwischt und zeigte sich gegenüber dem Personal verbal aggressiv, weshalb er in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert wurde.

Durch Blinker getäuscht

Bad Neustadt/Saale; Samstag mittag wollte eine 52-jährige mit ihrem Opel vom Parkplatz des E-Centers in die Kastanienallee einbiegen. Vom Kreisel kam ein 24-jähriger mit seinem Renault, an dem der rechte Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet war. Die Frau nahm an, dass der Renaultfahrer zum E-Center will und fuhr aus dem Parkplatz aus. Allerdings wollte der junge Mann nicht zum E-Center, sondern geraudeaus, sein Fahrtrichtungsanzeiger hatte sich lediglich nach dem Ausbiegen aus dem Kreisel nicht abgeschaltet, wodurch die Opel-Fahrerin über die geplante Fahrtstrecke getäuscht wurde. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro, verletzt wurde niemand.

Bei Nässe zu forsch gefahren

Bad Neustadt/Saale; Ein 18-jähriger befuhr mit seinem Suzuki am Samstag, gg. 16.15 Uhr, den Kreisel am Ortsausgang von Bad Neustadt/Saale in Richtung Münnerstadt. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr gab der junge Mann offenbar tüchtig Gas, so dass auf der regennassen Fahrbahn das Heck des Pkw ausbrach. Der Wagen geriet nach rechts von der Straße ab, rasierte ein Verkehrszeichen um und landete im Straßengraben. Aus dem Unfallauto lief Benzin aus, welches durch die Feuerwehr Bad Neustadt abgebunden wurde. Der Schaden beträgt ca. 2300 Euro.

Bereits gegen 15.00 Uhr hatte sich zwischen Leutershausen und Bad Neustadt/Saale ein ähnlicher Unfall ereignet. Hier war ein 56-jähriger mit seinem Golf in einer langgezogenen Linkskurve, ebenfalls bei Nässe, zu schnell unterwegs, geriet ins Schleudern, fuhr mehrere Leitpfosten und eine Metallabsperrung um und landete im linken Straßengraben. Die Schadenshöhe beläuft sich hier auf ca. 2400 Euro.

Bei beiden Unfällen blieben die Fahrer unverletzt.

Fahrzeug beschädigt und abgehauen

Bad Neustadt/Saale; In der Zeit von Freitag, 12:00 Uhr, bis Samstag, 06:00 Uhr, wurde in der Ostlandstraße an einem geparkten BMW der Kühlergrill beschädigt. Der Unfallverursacher hat sich aus dem Staub gemacht, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.

Beim Wenden zusammengestoßen

Bad Neustadt/Saale; Bei dem Versuch mit seinem Pkw auf einen Zug zu wenden hat am Samstag, gg. 16.35 Uhr, ein 44-jähriger einen Zusammentoß verursacht. Der VW-Fahrer hatte den linken Blinker gesetzt und wollte, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, wenden. Ein 20-jähriger registrierte dies zu spät und fuhr mit seinem Ford in die linke Seite des Golf. Verletzt wurde niemand, der Schaden ist ca. 6500 Euro hoch.

Betrunken unterwegs

Bad Neustadt/Saale; Wohl aufgrund seiner Alkoholisierung machte am Samstag, gg. 19.30 Uhr, ein 38-jähriger Renaultfahrer einen Fahrfehler. Darüber geriet er schließlich mit einem anderen Verkehrsteilnehmer in eine Auseinandersetzung, zu welcher die Polizei hinzugezogen wurde. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt, ein Alco-Test ergab 1,54 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der 38-jährige wird nun einige Zeit zu Fuß gehen müssen.

Zigarettenautomaten aufgebrochen

Bad Neustadt/Saale; In der Nacht zum Sonntag wurden in Bad Neustadt/Saale zwei Zigarettenautomaten mit brachialer Gewalt aufgebrochen. In der Kirchstraße, Ecke Liebenthalerstraße, kann die Zeit von 01.10 Uhr bis 01.25 Uhr begrenzt werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde von Zeugen ein grüner VW-Bus mit auffälligen Stofftieren in der Windschutzscheibe wahrgenommen. Beim zweiten Automaten, der in der Siemensstraße steht, gibt es bislang keinerlei Hinweise. Aus beiden Automaten wurden die Geldkassetten und alle Zigaretten entnommen. Der Schaden beträgt pro Automat mindestens 1000 Euro. Hinweise zu den ungeklärten Fällen bitte an die PI Bad Neustadt/Saale, Tel. 09771/6060.

Ordnungsgemäße Fahrzeugzulassung mit falschen Kennzeichen vorgetäuscht

FUCHSSTADT, Lkr. Bad Kissingen - Zu einer Familienfeier nach Bad Kissingen war am Samstagnachmittag ein Mann mit seinem Pkw von Hessen aus unterwegs, als der laut Kennzeichen im Dezember abgelaufene TÜV auf der B 287 das Interesse einer Hammelburger Streifenbesatzung weckte. Dies war dem Mann nicht verborgen geblieben und so versuchte er erfolglos der drohenden Kontrolle zu entgehen, indem er kurzentschlossen nach Fuchsstadt abbog. Nach der Anhaltung konnte der 49-jährige Schäfer zwar keine Papiere vorzeigen, räumte aber den vergessenen TÜV und den nicht getragenen Sicherheitsgurt ein und zahlte die entsprechenden Verwarnungsgelder sofort in bar. Auf den Widerspruch angesprochen, dass er nach eigenen Angaben in Hessen wohnt, der Pkw jedoch laut Kennzeichen im Raum Aschaffenburg zugelassen ist, konnte er keine schlüssige Erklärung abgeben und wurde sichtlich nervöser.

Durchgeführte Datenabgleiche brachten schließlich ans Licht, dass der von dem Mann gefahrene VW Polo im Jahre 2007 zuletzt zugelassen war. Auf entsprechenden Vorhalt räumte er schließlich ein, dass er ein nicht dazugehöriges Kennzeichen an dem Pkw angebracht hatte, da ihm nach eigenen Angaben derzeit die finanziellen Mittel für eine ordnungsgemäße Zulassung fehlen. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und weiteren Delikten eingeleitet, seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Fahrzeugkennzeichen eingezogen. Den restlichen Weg zur Feier musste er zusammen mit seinen 3 Kindern mit einem anderen Verkehrsmittel zurücklegen.

Holzdiebstahl

HAMMELBURG, Lkr. Bad Kissingen - Zwischen dem 02. und 06.06.09 hat ein bislang unbekannter Täter in Hammelburg von einer Wiese neben der alten Lagerstraße (Panzerstraße) Brennholz entwendet. Von einem Stapel wurden offensichtlich ca. 0,5 Ster gespaltene 1 Meter lange Holzscheite herausgenommen und in ein Fahrzeug verladen. Das gemischte Eichen- und Buchenholz hat nach Angaben des Eigentümers einen Wert von ca. 40,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/9060 entgegen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön