Archiv

15.05.09 - Polizeireport

Wildunfälle am laufenden Band - Ladendiebstahl - Ein bisschen zuviel

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der fränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie teils auch aus der thüringischen Rhön. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

Einbruch in Getränkeshop

BAD SALZUNGEN. Im Zeitraum vom 12. zum 13.05.2009 verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Getränkeshop in der Oberen Mühle. Sie entwendeten u. a. eine Registrierkasse mit ca. 100,- EUR Bargeld sowie mehrere Flaschen Spirituosen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000,- EUR. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben können - Tel.- 03695/551-0.

Geldbörsen aus Einkaufstaschen gestohlen

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, 11.40 Uhr, wurde eine 74-jährige Frau das Opfer eines Taschendiebes. In der Kupsch-Filiale in der Von-Hessing-Straße tat er so, als würde er über den Einkaufswagen der Rentnerin fallen. Hierbei gelang es ihm, unbemerkt in die daran hängende Einkaufstasche zu greifen und daraus die Geldbörse zu entwenden. Die beige-braun gemusterte Geldbörse mit Reißverschluss enthielt ca. 70 Euro Bargeld sowie diverse Kundenkarten. Dem Täter, ca. 30 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, dunkelblondes kurzes Haar, gelang es, sich sofort nach dem Diebstahl aus dem Markt zu entfernen. Er war mit einer schwarzen Hose und einer dunklen Jacke bekleidet gewesen. Bereits gegen 10.30 Uhr hatte sich ein einem Einkaufsmarkt in der Spitzwiese ein weiterer Geldbörsendiebstahl ereignet. Einer 77-jährigen Frau wurde eine schwarze Kunstlederbörse mit ca. 140 Euro Bargeld aus der Handtasche, die am Einkaufswagen hing, entwendet. Die Geschädigte hatte den Diebstahl beim Bezahlen an der Kasse bemerkt. Sachdienliche Hinweise in beiden Fällen erbittet die PI Bad Kissingen, Tel.: 0971/7149-0.

Kleinunfälle

BAD KISSINGEN. Schaden von 700 Euro entstand bei einem Auffahrunfall, der sich am Donnerstagmittag auf der Ludwigsbrücke ereignete. Ein stadtauswärts fahrender Audi-Fahrer musste gegen 12.45 Uhr am Fußgängerüberweg an der nördlichen Ludwigsbrücke verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender VW-Polo-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Audi auf. Verletzt wurde niemand.

BAD KISSINGEN. Zwei ausparkende Autos stießen am Donnerstag, gegen 14.00 Uhr, auf dem Parkplatz der KissSalis-Therme zusammen, wobei noch ein weiteres geparktes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die beiden Fahrer konnten sich hinsichtlich der Schadensregulierung einigen. Der Besitzer des geparkten Pkw wurde mittels einer am Pkw angebrachten Notiz informiert. Vorsorglich verständigte ein Unfallbeteiligter noch die PI Bad Kissingen telefonisch vom Sachverhalt.

BAD KISSINGEN. Ein Auffahrunfall mit Sachschaden ereignete sich am Donnerstagnachmittag im Stadtteil Arnshausen. Der Fahrer eines Pkw-Gespanns mit Anhänger wollte gegen 16.00 Uhr von der Iringstraße nach links in den Alten Dorfring abbiegen, mußte aber wegen Gegenverkehrs warten. Das bemerkte ein nachfolgender anderer Auto-Fahrer zu spät und fuhr auf. Die beiden Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Während der Honda des Unfallverursachers an der Vorderfront so stark beschädigt wurde, daß er abgeschleppt werden mußte, konnte der Fahrer des Skoda seine Fahrt mit dem Anhänger fortsetzen. Der Gesamtschaden dürfte sich auf 3500 Euro belaufen.

Vorfahrt missachtet

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, gegen 19.40 Uhr, befuhr eine 53-jährige VW-Fahrerin die Adalbert-Stifter-Straße in Richtung Dr.-Georg-Heim-Straße. An der Einmündung missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts herannahenden VW und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wildunfall

NÜDLINGEN. Am Donnerstag, gegen 22.20 Uhr, befuhr ein BMW-Fahrer die B19 von Schweinfurt kommend in Richtung Münnerstadt. Auf Höhe der Abzweigung nach Nüdlingen erfasste er ein Reh, das bei dem Unfall getötet wurde. Am Fahrzeug entstand lediglich ein kleiner Schaden von ca. 50 Euro.

Ladendiebstahl

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, gegen 12:30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter in einem Erotik-Shop in der Innenstadt ein Accessoires im Wert von 59 Euro. Aufgrund der Täterbeschreibung wurde im Rahmen einer Kontrolle im Laufe des Tages das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Gegen den nun bekannten Täter wird Anzeige erstattet.

Trunkenheitsfahrt

MAßBACH. Am Freitag, gegen 0.30 Uhr, wurde im Ortsteil Poppenlauer ein 61-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Polizeibeamten bei der Person Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,64 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Den Mann erwartet nun der Entzug der Fahrerlaubnis, sowie ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Verstoß gegen das Jagdgesetz

NÜDLINGEN, LKR. BAD KISSINGEN – Am Freitag, gegen 03:50 Uhr, kollidierte ein 20-jähriger Mann auf der B 287 zwischen Bad Kissingen und Nüdlingen mit einem Reh. Der Mann fuhr weiter zu seiner Arbeitsstelle und meldete erst ca. 1,5 Stunden später den Unfall der Polizei, obwohl er im Besitz eines Handys war. Das Reh lag verletzt auf der Straße und musste durch den zuständigen Jagdpächter erlöst werden. Auf den jungen Mann kommt nun eine Anzeige nach den Jagdgesetz zu, weil er nicht unverzüglich die zuständige Stelle verständigt hat.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

BURKARDROTH, LKR. BAD KISSINGEN – Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Straße zwischen Lauter und Zahlbach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Krad und einem Pkw. Im Begegnungsverkehr streiften sich die beiden Fahrzeuge in einer Kurve, wobei sich der Krad-Fahrer einen Armbruch zuzog. Er wurde in einem Kissinger Krankenhaus behandelt. Der Schaden beträgt ca. 1900 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BAD KISSINGEN - Am Freitagvormittag wollte ein 26-jähriger Pkw-Fahrer auf der Zufahrtstraße vom Heiligenhof kommend nach links in einen Feldweg abbiegen. Dazu holte er auf der schmalen Fahrbahn nach rechts aus und setzte den Blinker. Ein nachfolgender 23-jähriger Pkw-Fahrer war der Meinung, dass der vor ihm fahrende Pkw nach rechts ausweichen wolle und überholte links. In diesem Moment bog der Linksabbieger ab und beide Pkw kollidierten jeweils im Frontbereich. Anschließend schleuderte der Überholer nach rechts in ein Gartengrundstück, wobei ein Zaun beschädigt wurde. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7000 Euro.

Stromverteilerkasten angefahren

BAD KISSINGEN. Im Laufe der letzten drei Wochen wurde in der Feldstraße in Garitz ein Stromverteilerkasten von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Dabei entstand ein Schaden von ca. 4000 Euro. Die Polizei Bad Kissingen, Telefon 0971 / 7149-0, bittet um Hinweise.

Zwei Fehler ergeben einen Unfall

BAD NEUSTADT. Ein 43-jähriger Citroen-Fahrer wollte nach der Falaiser Brücke in die Altstadtgarage einfahren. Da er aber die erste Abfahrt verpasste, fuhr er noch 200 m weiter und blieb anschließend auf dem linken der beiden Fahrstreifen stehen. Danach wollte er verbotswidrig über die ununterbrochene Linie auf die Garagenzufahrt gelangen. Der nachfolgende 31-jährige Führer einer Zugmaschine erkannte das haltende Fahrzeug zu spät und fuhr drauf. Die beiden Unfallbetroffenen wurden verwarnt. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000,- Euro.

Geldbörse während des Einkaufes geklaut

BAD NEUSTADT. In einem Verbrauchermarkt in der Saalestraße wurde eine 86-jährige Rentnerin von einer unbekannten Person bestohlen. Während die Geschädigte ihren Einkauf tätigte, fiel ihr eine ca. 40 jährige Frau mit dunklen Haaren und dunklem Hosenanzug auf, die in zwei Regalgängen mehrfach in ihre Nähe kam. An der Kasse bemerkte sie das Fehlen ihrer roten Ledergeldbörse mit 100,- Euro Bargeld und Personalausweis. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag zwischen 11.00 und 12.00 Uhr.

Ein bisschen zuviel

HOHENROTH. Um 18.10 Uhr wurde am Donnerstag ein Autofahrer auf der Strecke zwischen Bad Neustadt und Windshausen, Höhe Abzweigung Hohenroth, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der 41-jährige Mann leicht nach Alkohol roch, wurde ein Alco-Test bei ihm durchgeführt. Dieser zeigte über 0,6 Promille an, was eine Weiterfahrt aus polizeilicher Sicht unmöglich machte. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Ladendiebstahl

BAD NEUSTADT. Zwei Frauen mit osteuropäischem Touch wurden am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, in einem Discountermarkt in der Borsigstraße, von einer Verkäuferin beobachtet. Sie sah, dass die jüngere der beiden, eine etwa 28-Jährige, drei verschiedene Sport-Shirts aus einer Schütte nahm, diese übereinander anprobierte und schließlich ihre eigene Jacke darüber zog. Vor dem Ausgang versuchte der Filialleiter die Frauen abzufangen, was ihm aber nicht gelang. Es handelte dabei vermutlich um Mutter und Tochter, die beide gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent sprachen. Die jüngere war ca. 175 cm groß, auffallend dürr, mit schulterlangen schwarzen, glatten Haaren. Die ältere Frau war ca. 50 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß, dick und hatte mittelblonde, schulterlange Haare. Die Täterinnen flüchten in Richtung Bäckerei Schmitt. Das Diebesgut hatte einen Wert von 30,-Euro.

Auto zerkratzt

HOHENROTH. Am Donnerstag stellte eine Autofahrerin ihren blauen VW-Passat vor dem Rhönblick 4 um 19.00 Uhr ab. Als sie nach einer Stunde wiederkam, war das Auto zwischenzeitlich an beiden Seiten durch Unbekannt verkratzt worden. Der angerichtete Schaden wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt. Wer hat zu dieser Zeit Beobachtungen gemacht?

Wildunfälle am laufenden Band

THULBA. Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 22.15 Uhr ereignete sich auf der Strecke von Reith nach Thulba ein Wildunfall. Ein Rehbock wechselte die Staatsstraße von links nach rechts und wurde dabei von einem Opel frontal erfasst. Das Reh wurde getötet, am Pkw wurde Sachschaden von mindestens 1500 Euro angerichtet.

NEUWIRTSHAUS. Am Donnerstag um kurz nach 21.00 Uhr wurde dann erneut ein Wildunfall mit einem Reh gemeldet. Die Fahrerin eines Opel war auf der Bundesstraße 27 in Richtung Bad Brückenau unterwegs und prallte dabei gegen einen plötzlich von links auf die Fahrbahn springenden Rehbock. Bilanz: Reh getötet, Sachschaden 1000 Euro.

WITTERSHAUSEN. Ein Wildwechsel führte dann nur wenige Minuten nach 22.00 Uhr auf der Staatsstraße von Wittershausen in Richtung Oberthulba zu einer weiteren Kollision eines Opel mit einem Reh. Allerdings flüchtete das Reh im Anschluss von der Unfallstelle. Eine Nachsuche verlief erfolglos. Der Pkw blieb fast unbeschädigt.

UNTERERTHAL. Der vierte und letzte "lebensmüde" Rehbock suchte sich dann auf der Staatsstraße von Obererthal nach Untererthal einen Renault aus. Der Pkw-Fahrer konnte den Zusammenprall mit dem von rechts kommenden Reh nicht mehr vermeiden und erfasste das Tier mit der vorderen rechten Stoßstange. Das Reh wurde getötet und am Pkw entstand Frontschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Verkehrsunfall mit Blechschaden.

EUERDORF. Glücklicherweise nur Sachschaden entstand am Donnerstag um kurz vor 10.00 Uhr bei einem Unfall in der Schweinfurter Straße. Die Fahrerin eines Fiat fuhr ortsauswärts und wendete an der Einmündung des Zeilwegs. Ein unbeteiligter Pkw-Fahrer, der eigentlich nach rechts in den Zeilweg abbiegen wollte, musste deshalb zunächst anhalten, weil die Einmündung durch den Fiat blockiert war. Der Lenker eines Suzuki fuhr schließlich an dem wartenden Pkw vorbei als genau in diesem Moment der Fiat auf die Schweinfurter Straße einbog. Dadurch kam es zwischen dem Suzuki und dem Fiat zum Zusammenstoß wobei ein Gesamtschaden von mindestens 4000 Euro verursacht wurde.

Verkehrsunfallflucht

BAD BRÜCKENAU. Pkw fuhr gegen Hausmauer. Am 14.05.09, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein Pkw den Forstweg Richtung Alexanderweg. Kurz vor einer Linkskurve geriet der Pkw auf den rechten Gehweg und prallte im weiteren Verlauf gegen eine Hausmauer. Der Führer des Pkw setzte seine Fahrt fort ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. An der Hausmauer entstand ein Schaden von ca. 100,- €. Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 09741/606-0 entgegen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön