Archiv

14.09.11 - Termine MKK

Vortag Ärztenetz Spessart zu "Gesundheitliche Belastungen durch Fluglärm"

Vortrag "Gesundheitliche Belastungen durch Fluglärm"

GELNHAUSEN. Am 15.9.2011 um 19.30 Uhr wird Dr. med. Ulrich Dehmer, niedergelassener Allgemeinarzt in Bad Orb und Vorstand der Ärztenetz Spessart eG bei der Veranstaltung der IG Fluglärm im Main-Kinzig-Forum einen Vortrag über die Gesundheitlichen Belastungen durch Fluglärm und – abgase halten.

Bereits im April hatte das Ärztenetz Spessart beim Gesundheitstag in Bad Orb auf die stark zunehmende Lärmbelästigung im Main-Kinzig-Kreis durch den Ausbau des Frankfurter Flughafens und die Folgen für die Gesundheit wie auch die wirtschaftlichen Konsequenzen für die Kurstädte Bad Orb und Bad Soden-Salmünster hingewiesen.

Die zu erwartenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen sind: höheres Herzinfarktrisiko, höhere Depressionsraten, Allergien oder Konzentrations- und Entwicklungsstörungen bei Kindern. Dazu Dr. Dehmer: „Wir brauchen ein striktes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Das sind wir insbesondere unseren Kindern schuldig. Gesundheit ist das höchste Gut und wichtiger als kurzfristige wirtschaftliche Interessen Einzelner.“ Die Ärzte stehen auf der Seite ihrer Patienten. Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises – die ja auch Wähler sind – sind jetzt gefordert, die diversen Initiativen gegen die Ignoranz in Berlin und Wiesbaden zu unterstützen, um den Protest auf eine möglichst breite Basis zu stellen.

„Sonst brauchen wir künftig keine Gesundheitstage mehr organisieren, das wäre eine Farce. Der von der IHK propagierte „boomende Gesundheitstourismus“ (siehe die Tourismusveranstaltung am 29.9.2011 in Bad Orb) wird wegen des Fluglärms über unserem Naherholungsgebiet zu Ende sein, bevor er überhaupt angefangen hat.“

Auf der Website http://www.aerztenetz-spessart.de sind die wichtigsten wissenschaftlichen Studien und weitere Informationen dokumentiert, wie z. B. die Unterschriftenlisten, die zur Zeit in den Mitgliedspraxen ausliegen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön