- Alle Fotos: Martin Angelstein

16.05.10 - FULDA

Propstei-Festival "toller Erfolg" - familiäre Stimmung - Vorfreude auf 2011

Drei Tage lang stand die barocke Propstei im Fuldaer Stadtteil Johannesberg ganz im Zeichen des diesjährigen Musikfestivals. Wenngleich die Witterung dieses besondere Musikevent nicht gerade unterstützte, so waren die Festivalfans wie auch Veranstalter Andreas Wetter und seine 30 Helfer der einhelligen Meinung, dass etwa 1.500 Musikfreunde einen "tollen Erfolg" darstellen.

Beim Vatertagsfest am Donnerstag gab es zum Auftakt traditionelles Flugönderessen und ein Gastspiel des Musikverein Harmerz. Der Freitagabend gehörte den Rockenroller von "BoppinB", supported von Judith Erb und Thomas Walter.

Die Stimmung und Athmosphäre in dieser besonderen Umgebung haben dazu beigetragen - und deshalb freuen sich auch alle aufs nächste Jahr, wo es gleich einen doppelten Grund zum Feiern gibt: das siebte Propsteifestival und das 1.200-jährige Bestehen dieses heutigen Fuldaer Stadtteils.

Mehr als 600 Musikfreunde lockte der gestrige Samstagabend zwischen die historischen Mauern, der eindeutig ein absoluter Höhepunkt war. Beim knapp einstündigen Gastspiel der Gruppe "BANZAI" aus dem Raum Fulda/Hünfeld spürte man förmlich die Freude am Trommeln. Kraft und Rhythmik, ein Erlebnis für Augen und Ohren, das die Zuschauer faszinierte.

Doch als dann gegen 21:30 Uhr die Speedfolker von "Fiddlers Green 2010" losgelassen wurde, da bebte der Boden förmlich vor den Propsteigebäuden. Auch nach immerhin 20 Jahren wirbeln die Jungs so unverdrossen frisch wie eh und je über die Bühne - und die Fans davor machen es ihnen nach. Sie sind erfolgreich diese Musiker, denn nach insgesamt rund 1.500 Konzerten, elf Alben- darunter mehrere in den Charts - und zwei Live-DVD´s ist es ihnen gelungen, dieses neue Genre namens "Speedfolk" zu installieren. Und die Fans sind treue Anhänger, bunt gemischt - vom waschechten Folkie üer die Punklady bis hin zum Metalfan. Es war wirklich ein musikalischer Genuß, bei dem man höchstgens mal bei manch wohlgesetzter wunderbarer Ballade zum Verschnáufen kam. Übrigens: Fieddlers Green werden in 2010 noch zwei deutsche Top-Festivals rocken: WACKEN Open Air (04.08.-07.08.) und SUMMER BREEZE Open Air (19.08.-21.08.).

Beruhigt kann sich Organisator Andreas Wetter zurücklehnen und auf ein erfolgreiches Festival zurückblicken, das nicht nur gute Zukunftschancen hat und von den Fans angenommen wurde, sondern sich inzwischen auch einen festen Platz im Fuldaer Veranstaltungskalender "verdient" hat (ma). +++


Spürbare Freude am Trommeln - die Gruppe BANZAI...














Veranstalter Andreas Wetter war sehr zufrieden....

Höhepunkt am Samstagabend: "Fiddlers Green" ...

















Es hat sich gelohnt, Fiddlers Green zu engagieren....


...tolle Stimmung im Schatten des Kirchturms...

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön