Archiv

12.03.09 - GREBENHAIN

...wenn Naturschutz durch den Magen geht! 13. Vogelsberger Lammwochen

Mit Genuss die Landschaft pflegen oder wenn Naturschutz durch den Magen geht! Mit diesen Sprüchen wird schon seit Jahren für die Vogelsberger Lammwochen geworben. In der Zeit vom 26. März bis 26. April ist es wieder soweit: In 27 Gastronomiebetrieben der Region werden im Rahmen der 13. Vogelsberger Lammwochen, vier Wochen lang köstliche Gerichte rund ums Lamm zubereitet und serviert. Einige Betriebe davon bieten Lammfleisch auch fast das ganze Jahr über an. Dabei setzt man gemeinschaftlich auf Qualität des Fleisches, das ausschließlich von Lämmern heimischer Schafzüchter stammt. Lammfleisch aus Deutschland hat inzwischen einen sehr hohen Stellenwert.

Anlässlich der Pressekonferenz zur Lammwoche heute Mittag betonte Gastronom Hans Schmidt vom „Jägerhof“ in Lauterbach-Maar, dass gesunde Ernährung doch eigentlich das wichtigste sei, es sei aber kaum zu verstehen dass der pro Kopfverbrauch von Lammfleisch in Deutschland bei nur 1,4 kg liege. Die Auftaktveranstaltung mit großem Lamm-Buffet und Rahmenprogramm findet am Donnerstag, dem 26. März 2009 ab 19 Uhr im Vogelsberger Hof in Grebenhain/Crainfeld statt. Sie ist nach Aussage von Hans Schmidt, weit über die Grenzen des Vogelsberges hinaus bekannt und daher auch immer recht schnell ausgebucht. Denn nirgends gebe es diese Vielfalt von Lammspezialitäten an einem riesigen Lammbuffet zu bestaunen und zu genießen. Die Teilnahme von 20 Köchen (Foto mit einem Teil davon) zeige, was man aus Lamm alles machen könne.

Zu dem Buffet werden etwa ein Dutzend Lämmer verarbeitet und während den Vogelsberger Lammwochen insgesamt etwa 350 Lämmer. „Kommen Sie auf den Geschmack, Vogelsberger-Lammfleisch ist für viele schon zum Begriff für allerbeste Qualität und wunderbare Zartheit geworden“, fordert der Gastronom die Bevölkerung auf. Dies habe auch seine Gründe: Das Lamm werde nicht älter als ein halbes Jahr und Lammfleisch habe mehr Vitamine und Nährstoffe als andere Fleischsorten. So zum Beispiel alle wichtigen Aminosäuren sowie mehrfach ungesättigte Fettsäuren viel Eisen sowie Zink und es stärke die natürlichen Abwehrkräfte im Körber. Lammfleisch sollte auf einem abwechslungsreichen Speisenplan nicht fehlen, meinte Schmidt abschließend.

Wolfgang Pschierer, Vorsitzender des Schafhalterverein Vogelsberg wies darauf hin, das im Jahr rund 13.000 Lämmer im Vogelsberg heran wachsen und somit gesichert sei, dass jeder der möchte auch dieses herrliche Fleisch bekomme. Die Pflege der Landschaft obliege immer mehr den Schäfern, denn da wo die Landwirte mit Ihren großen Maschinen nicht mehr hinkämen seien die Schafe die besten Landschaftspfleger und Naturschützer. Magerrasenflächen, Hanglagen Wildwuchs an Sträuchern und Hecken würden ebenfalls von Ihnen gepflegt. Dies auch für die Ernährung der Schafe von großem Vorteil, denn die zarten Gräser und die Wildkräuter tragen sehr zum guten und zarten Geschmack des Fleisches bei. Dass Lammfleisch ein großer Genuss ist, stellten immer mehr Gäste in Restaurants und Gaststätten fest, die Nachfrage nach heimischem Lammfleisch steige stetig.

„Schnelles Essen hat wenig zu tun mit Genuss oder bewusstem Essen“, meinte Pschierer und ging auf die Slow Food Bewegung ein, die gegen schnelles Essen ein Zeichen setzen will. Die in den achtziger Jahren in Italien entstandene "Slow Food Bewegung" ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Produzenten und Verbrauchern, die die verantwortliche Landwirtschaft und Viehzucht und die Bewahrung regionaler Geschmacksvielfalt fördert.

Auch die Schafhalter versuchen schon zum 13. Mal Lammfleisch von verantwortlichen Produzenten auf den Tisch zu bringen. Die Tiere kommen ausschließlich aus der Region Vogelsberg und werden artgerecht gehalten und gefüttert. Lämmer die von März bis Mai geschlachtet werden, sind sehr zarte Milchlämmer. Lämmer die von Juni bis Oktober geschlachtet werden, sind die wunderbaren Weidelämmer. Dieses Fleisch habe seinen wunderbaren Geschmack durch die Vielzahl der Wildkräuter auf der Weide, der noch durch die Kreativität unserer Köche voll zum Tragen komme.

Die 13. Vogelsberger Lammwochen werden von den Brauereien Alsfeld, Lauterbach und Lich, der Kornbrennerei Schlitz, der OVAG und zahlreichen anderen Firmen gesponsert. Weitere Informationen zu den 13. Vogelsberger Lammwochen sind unter www.lammwochen-vogelsberg.de zu erhalten. (gr). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön