Mit einer Weihnachtsschleife mit dem Schriftzug „Merry Christmas“ wurde das Tier gefunden.

RTL wird über die ungewöhnlich Geschichte im Fernsehen berichten.

24.07.08 - EICHENZELL

Exotisch, tierisch & Superstar - „Weihnachts“-Schildkröte vor der Kamera

Eine kleine Landschildkröte hat das Sommerloch offenbar als ihre Chance gesehen, ganz groß raus zu kommen. Mit einer Geschenkschleife um den Hals krabbelte das Reptil durch die Gegend. Anfang der Woche hatten Tierliebhaber die Schildkröte im „Geschenk-Kleid“ im Eichenzeller Fundbüro abgegeben. Jetzt interessierte sich auch ein Kamerateam des Fernsehsenders RTL für die Schildkröte. Angesichts der ungewöhnlichen Verkleidung des Panzertiers interessierten sich bereits die regionalen Medien für diesen kuriosen Fund. Gelinde Schnopp vom Eichenzeller Bürgerbüro vermutete, dass das „Panzertier“ schon länger unterwegs sein müsste: „Die Geschenkschleife ist mit Krepppapier auf dem Panzer der Schildkröte, wie es aussieht, schon seit Weihnachten befestigt.“ Kurzerhand wurde das Reptil zur „Weihnachts“-Schildkröte getauft.

Ausstellung der „Weihnachts“-Schildkröte

Die Schildkröte, die seit ein paar Tagen vorübergehend ein zu Hause bei dem Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ im Fuldaer Tümpelgarten gefunden hat, lachte nun also auch – freiwillig oder nicht – in die Fernsehkamera des Kölner Senders. Elisabeth Eifert, Fachwart des Vereins und verantwortlich für die Aquarien- und Terrarienausstellung, berichtete über das Tier: „Zunächst einmal muss die Schildkröte untersucht werden, Kotproben müssen eingeschickt werden, damit sie alsbald mit den anderen rund 20 Landschildkröten im Tümpelgarten zusammengesetzt werden kann.“ Die „Weihnachts-Schildkröte“ wird dann immer zu den Öffnungszeiten der Aquarien- und Terrarienausstellung, an Sonn- und Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr, im Tümpelgarten In der Maberzeller Straße in Fulda zu sehen sein.

Öfter waren in der Vergangenheit exotische Tiere in der Region Osthessen gefunden worden. Verbunden waren die Funde tropischer Tiere meist mit einer spektakulären Geschichte. Der Skorpion in der Ananas war da ein klassisches Beispiel. Eine Frau kaufte die Frucht in einem Supermarkt und zu Hause entdeckte sie das giftige Tier, das munter durch die Wohnung spazierte. (osthessen-news berichtete: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1127584 ) Auch der grüne Leguan, der vor einiger Zeit gefunden wurde, war auf abenteuerliche Weise geborgen worden und tagelang Thema in den Medien. (Auch osthessen-news berichtete: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1148089 )

Kritik der Experten

„Das Beispiel ist, wie bereits bei dem in diesem Jahr entlaufenen südamerikanischen Leguan, erschreckend. Da kauft sich jemand ein exotisches Tier, verpackt es als Weihnachtsgeschenk und dann entläuft es durch die Unachtsamkeit des Besitzers. Keiner informiert aber über den Verlust, obwohl eine Schildkröte bei der oberen Naturschutzbehörde meldepflichtig ist und dort registriert sein sollte“, kritisiert Sven Haustein vom Aquarien- und Terrarienvereins "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda in einer Mitteilung. Der Besitzer der „Weihnachtsschildkröte“ kann sich mit den Verantwortlichen des Vereins in Verbindung setzen. +++



Bei den warmen Temperaturen war die Landschildkröte sehr aktiv und der Kameramann hatte da so seine Mühe…


Das Kamerateam erkundigte sich bei den Fachwarten des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins Elisabet Eifert (links) und Horst Rose (2.v.r.).

Elisabeth Eifert, die in einer Zoohandlung arbeitet, informierte über die Haltung von Landschildkröten.


Der Beitrag soll am 24. oder 25. Juli gesendet werden.

Man sieht der Schildkröte an den Panzerabschürfungen an, dass sie eine harte Zeit hinter sich hat. Von dem Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein wird sie nun „aufgepäppelt“.


Am Ende hatte sich der „Medienstar“ saftige Kleeblüten verdient, die es per Handfütterung von Elisabeth Eifert gab.

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön