Restaurant "Puppenhaus am Brunnen" in Dipperz - Fotos: Stephan Trutschel & Nicole Wagner

25.01.08 - Dipperz

Niedlich wie im "Puppenhaus" - Neues Restaurant bietet Fisch und mehr Frisches

Rund 30 geladene Gäste waren zur offiziellen Eröffnung des neuen Restaurants "Puppenhaus" am Brunnen in Dipperz gekommen und ließen sich von einem fulminanten Fünf-Gänge Menü den Gaumen verwöhnen. Claus Dalitz ist der Dipperzer Neuzugang und Koch mit 20-jähriger Berufserfahrung, der unter anderem auch schon zusammen mit Fernsehkoch Johann Lafer gekocht hat. Unter den Gästen bei der "Premiere" waren nicht nur der Dipperzer Bürgermeister Bernhard Weber mit seiner Frau, sondern auch viele Eröffnungs-Helfer, die Chefkoch und Besitzer Claus Dalitz und Köchin Katherina Koch in der sechswöchigen Einrichtungsphase des Lokals tatkräftig zur Seite gestanden hatte.

Das Ergebnis der wochenlangen Schufterei kann sich sehen lassen: Das überschaubare Restaurant ist niedlich eingerichtet wie ein Puppenhaus - mit Lounge und einem urgemütlichen "Wohnzimmer", es bietet Platz für 30 Personen. "Nachdem unser Restaurant komplett umgebaut ist, sieht unser Konzept vor, eine zeitgemäße, frische, kreative Küche mit gehobenem Niveau anzubieten", sagt Claus Dalitz. "Unser Schwerpunkt liegt bei frischem Fisch in verschiedenen Variationen - nicht Masse sondern Klasse soll im Vordergrund stehen".

Bislang betreiben Dalitz und Koch das Restaurant alleine, denn es sei zur Zeit schwierig, qualifiziertes Personal zu finden. Zuerst wollen die Betreiber mal abwarten, wie ihr in der Region einmaliges Angebot angenommen wird. Katharina Koch ist - als Köchin ganz ihrem Namen getreu - gebürtig aus Dipperz, Claus Dalitz stammt aus der Nähe von Karlsruhe. Im Sommer betreiben beide das Restaurant "Das Alte Puppenhaus" auf der Insel Bornholm in Dänemark. "Das läuft in der Sommersaison sehr gut", berichtet Dalitz. Den Winter wollen sie künftig in Dipperz verbringen und "einfach nur gut kochen". Adresse: Restaurant Puppenhaus am Brunnen, Fuldaer Straße 28, 36160 Dipperz +++


Das niedliche "Wohnzimmer"

Lounge


Freunde und Helfer

Koch und Besitzer Claus Dalitz


Bester Freund (links) Andreas Rau, Küchenchef beim Konrad-Zuse Hotel in Hünfeld

Bürgermeister von Dipperz Bernhard Weber mit Frau unter den Gästen


Bürgermeister und Claus Dalitz

Schön dekorierte Tische


Schaumsuppe vom Herring mit fritiertem Ei und Speckpflaume


Lachs im Bärlauchmantel auf Spargelrisotto

Rehmedaillon in Wallnussoße auf Kartoffelknödel und Kohlrabigemüse




Hausgemachtes Tiramisu mit Kirschgrütze



Verdauerli "Gammeldansk" zu deutsch: Alter Däne



Katharina Koch und Claus Dalitz

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön