Archiv

10.03.06 - Kurz-News 2

100.000 Euro für Segelflugmuseum - Gewerbeverein Hofbieber gegründet

Für die Ausstattung des Deutschen Segelflugmuseums auf der Wasserkuppe in der Rhön hat der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, weitere 100.000 Euro bewilligt. Aus Mitteln des Ministeriums waren 2003 bereits 133.000 Euro für die museumsspezifische Ausstattung des Hauses zur Verfügung gestellt worden. An diesen Kosten beteiligen sich auch der Landkreis Fulda und die Stiftung Deutsches Segelflugmuseum.

Finanziert wird damit unter anderem der Kauf eines „Segelflugzeug D 36“. Dieses einsitzige Modell wurde in den Jahren 1962 bis 1964 in Kunststoffbauweise von Diplom-Ingenieuren der Technischen Hochschule Darmstadt entwickelt und war prägend für den Bau von Hochleistungssegelflugzeugen bis 31 Meter Spannweite. Es bildete die Grundlage für die serienmäßige Fertigung der weltweit anerkannten deutschen Segelflugzeuge. Darüber hinaus dienen die Fördermittel für die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen wie Standvitrinen, Informationssäulen, Bildtafeln und technischen Geräten.

Minister Corts würdigte die Leistung der Stiftung Deutsches Segelflugmuseum, die mit großem ehrenamtlichen Engagement einen ganz besonderen Anziehungspunkt in Osthessen geschaffen habe. „Ohne diesen unterstützungswürdigen Einsatz wäre das kulturelle Leben in unserem Land ärmer“, sagte Corts. Das Museum am historischen Geburtsort des Segelflugs in Deutschland vermittle ein anschauliches Bild von der Geschichte eines Menschheitstraums.

Das 1987 gegründete Deutsche Segelflugmuseum hat einen Erweiterungsbau bekommen, weil das ursprüngliche Gebäude zu klein geworden war. So konnten bisher von fast 60 verfügbaren Segelflugzeugen nur 29 ausgestellt werden. Für das Bauprojekt mit geschätzten Kosten von knapp 2,4 Millionen Euro wurden durch den Landkreis Fulda und das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung bereitgestellt. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert das Projekt mit dem genannten Festbetrag für museumsspezifische Ausstattung in Höhe von 233.000 Euro.

Gewerbeverein mit 36 Mitgliedern gegründet

HOFBIEBER. Am gestrigen Donnerstag gründete sich ein Gewerbeverein in Hofbieber, der schon am ersten Tag seiner Gründung 36 Mitglieder verzeichnen kann.

Die sehr gut besuchte Versammlung von Gewerbetreibenden und Freiberuflern der Gemeinde Hofbieber, zu der die Gemeinde eingeladen hatte, wurde von Bürgermeister Marcus Schafft geleitet. Als Referenten berichteten Christof Burkhard (Regionalmanager) und Josef Heil (1. Vorsitzender Gewerbeverein Neuhof) über das Standortmarketing im Landkreis Fulda sowie über einen funktionierenden Gewerbeverein.

Einstimmig wurde der erste Vorstand des Vereins gewählt:

1. Vorsitzender Roland Wehner, Besitz- und Verwaltungs GmbH

2. Vorsitzender Bürgermeister Marcus Schafft, Gemeinde Hofbieber

3. Vorsitzende Sabine Kraus, Gebäudereinigungsservice

4. Vorsitzender Josef Kremer, Raiffeisenbank Petersberg-Biebergrund

Geschäftsführer Klaus-Dieter Eckstein, Gemeinde Hofbieber +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön