Archiv

- Fotos: Hendrik Urbin

25.07.12 - DIPPERZ

ÜWAG-Linienbus 30 wich aus und rutschte in Graben - 38 Fahrgäste unverletzt

Auf der Kreisstraße 22 zwischen Dipperz und Keulos (Kreis Fulda) ist am frühen Dienstagabend ein ÖPNV-Linienbus der ÜWAG verunglückt. "Viel Glück im Unglück" hatte der Busfahrer mit seinen 38 Fahrgästen gegen 17.00 Uhr auf der Strecke zwischen Finkenhain und Dipperz. Der Bus kam auf der engen teilweise kurvenreichen Strecke beim Ausweichen eines entgegenkommenden "Sprinters" auf eine Bankette und rutschte nach rechts eine etwa 1,5 Meter tiefe Böschung hinunter. Von den 38 Fahrgästen wurde zum Glück nur einer leicht verletzt. 

Dem Polizeibericht zufolge fuhr der 54-jähriger Busfahrer aus Dipperz mit dem ÜWAG-Linienbus 30 und insgesamt 38 Fahrgästen die K 22 aus Finkenhain kommend in Richtung Dipperz. Bei der K 22 handelt es sich um schmale Fahrbahn ohne Mittelstreifenbegrenzung die teilweise sehr kurvenreich ist. In einem solchen Kurvenbereich kam ein 48-jähriger Mann aus Friesenhausen mit seinem LKW und Anhänger dem Linienbus entgegen. Um einander auf der schmalen Strecke passieren zu können mussten beide Fahrzeuge nach rechts auf die Bankette ausweichen. Hierbei jedoch geriet der Linienbus von der Schotterbankette ab und rutschte komplett seitlich in den dortigen Graben, wo er in extremer Schräglage zum Stillstand kam.

Glücklicherweise ließen sich die Türen des Busses noch öffnen und die Fahrgäste konnten aus dem Bus aussteigen. Durch den Unfall wurde letztendlich ein Fahrgast, ein 87-jähriger Mann aus Fulda, leichtverletzt. Er erlitt Schürfwunden an seinem Unterarm. Weitere Verletzte Personen waren nicht zu beklagen. Zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam es nicht. Die Fahrgäste wurden kurz nach dem Verkehrsunfall mit einem Ersatzbus weitertransportiert.

Am Linienbus entstand nur sehr geringer Schaden. Jedoch gestaltete sich die Bergung etwas schwieriger. Nur mit angeforderten Spezialgerät und einem Kran war es möglich den Linienbus aus der gefährlichen Schräglage zu befreien. Mit Hilfe schwerer Bergungsfahrzeuge wurde der Bus dann rückwärts über die angrenzende Wiese auf die Straße gezogen. Die Strecke war für mehrere Stunden voll gesperrt und konnte erst gegen 22.00 Uhr wieder freigegeben werden (ma).   +++












Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön