Archiv

Unternehmer Siggi Klingl mit „Betriebshund Paula“

Pack Fix

18.06.12 - FIRMEN-NEWS

Brennholzwerk von Siggi KLINGL produziert Energieträger mit großer Zukunft

In Zeiten stetig steigender Preise für Öl und Gas besticht das kostengünstige Heizen mit Holz durch eine ganze Reihe von Vorzügen. Mit seinem Brennholzwerk steht der osthessische Unternehmer Siegfried Klingl bereit, diesen seit Jahren wachsenden Markt auch überregional zu beliefern und mitzugestalten. Schon lange vor Beginn seiner Unternehmertätigkeit genoss es Siegfried Klingl, sein Heim an kalten Tagen mit Holz zu beheizen. Doch der Weg vom Einkauf dieses Energieträgers bis zum gemütlichen Feierabend vor dem warmen Kamin, erwies sich damals als sehr steinig: “Der Markt für Brennholz war sehr klein und unorganisiert. Oftmals war nur minderwertiges Holz zu bekommen und die Anlieferung schweißtreibend, dreckig und umständlich.“, sagt Klingl und ergänzt noch im selben Atemzug, „Das hat mich gestört! Da musste einfach eine bessere Lösung her!“ Und weil er keine fand, wurde Klingl kurzerhand selbst zur Lösung des Problems.

Mittlerweile investierte Klingl seit dem Jahr 2010 – für sein über 15.000 Quadratmeter großes Betriebsgelände im osthessischen Mackenzell bei Hünfeld – rund eine Million Euro in Grundstück, Gebäude und Lagerhallen, Maschinen, Personal, Fuhrpark und Marketing. Und weil Siegfried „Siggi“ Klingl immer nach seinem Motto „Ganz oder gar nicht“ handelt, verwundert es auch nicht, daß seit kurzem ein wahres „Monster“ in seinem Betrieb die Brennholzherstellung revolutioniert. Bei diesem „Monster“ handelt es sich um den weltgrößten Sägespaltautomaten, welcher derzeit auf dem Markt verfügbar ist und von Spezialisten der S&Ü Hydraulik- und Maschinenbau GmbH eigens hierfür entwickelt wurde. Der Firmeninhaber freut sich sichtlich über seine Investition: „Dieses hungrige Ungetüm wiegt 14 Tonnen und bewältigt problemlos schwere, feste Buchenstämme von bis zu 70 Zentimetern Durchmesser. Dank seiner Hilfe konnten wir unsere Produktion zuletzt verdoppeln.“

Wenn diese gewaltige Maschine erst einmal Fahrt aufnimmt, ist man als Zuschauer tatsächlich schwer beeindruckt. Zunächst packt ein Krallenarm einen kompletten Baumstamm und legt ihn unter eine fest installierte Hochleistungskettensäge, die ein zylinderförmiges Teilstück abschneidet. Dieser Abschnitt wird nun mit einem gigantischen Spaltdruck von 80 Tonnen durch ein Spaltkreuz gedrückt und in bis zu 24 kaminfertige Holzstücke zerlegt. Über ein Förderband gelangen die Scheite dann in die Verpackungshalle, wo sie zu gut auslieferbaren Schüttraummetern auf Paletten zusammengepackt werden. „Unser Konzept besteht darin, ausschließlich hochwertiges Buchen-Brennholz zu produzieren und dieses unseren Kunden anschließend, fix und fertig auf Paletten verpackt, direkt auf den heimischen Hof zu liefern".

Seit kurzem ist das Brennholzwerk übrigens auch in der Lage seinen Kunden Holzpellets anzubieten. Damit steht für Besitzer von Pelletheizungen jetzt erstmals ein homogener und naturbelassener Brennstoff aus regionalem Vertrieb zur Verfügung. Derzeit beliefert das Brennholzwerk hauptsächlich die gesamte Region Osthessen sowie schwerpunktmäßig die Großräume Kassel und Frankfurt nebst Umland. Eine weitere Ausweitung dieser Gebiete ist bereits geplant.

So wie „Brennholzwirt“ Klingl den Rohstoff für seinen Betrieb nur aus heimischen Wäldern bezieht, liegt ihm auch sonst die Region am Herzen. Nachdem er bereits im Sommer 2010 eine Spendenaktion für den Jugendhilfeverbund St. Elisabeth in Fulda organisiert hat, plant der bekennende Tierfreund Klingl jetzt eine Zusammenarbeit mit mehreren hessischen Tierheimen und Tierschutzorganisationen.  Das Brennholzwerk Klingl ist täglich über das jeweils regionale „Brennholztelefon“ unter der Telefonnummer 0661 / 45275 (Fulda) bzw. 069 / 17554175 (Frankfurt a. M.) oder rund um die Uhr unter www.brennholzwerk.de zu erreichen. +++


Fertige Holzscheite aus der Maschine

Frisches Holz / Futter für das Monster




Verpackungs- und Absiebanlage

neues Futter für das Monster

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön