Archiv

- Fotos: Anne Baumann

Staatssekretär Rainer Bomba, MdB Michael Brand und Winfried Uth haben Grund zum Anstoßen.

21.04.12 - FULDA

Wenn es um die Sicherheit von Ladung im Transportgewerbe geht, dann ist seit zwei Tagen das neue "3 G-Kompetenzzentrum für Ladungssicherung" im Fuldaer Industriegebiet West die richtige Adresse. Mit großem Aufwand hat dort das Unternehmen MAROTECH eine Prüf- und Untersuchungsstelle installiert, die bundesweit einmalig ist. Weil in diesen Tagen gleichzeitig mehr als 40 Fachfirmen ihre Produkte und Dienstleistungen für die "Ladungssicherheit" auf einer Messe zeigen, "pilgern" täglich viele hundert Fachleute dorthin.

Das "Kompetenzzentrum" wurde am heutigen Samstagvormittag offiziell eingeweiht. Die offiziellen Vorgänge einer Gebäude-Einweihung kennt jeder – es werden feierliche Reden geschwungen, es gibt Sekt und Häppchen zum Naschen, es erfolgt die Segnung durch den Pfarrer. All das war auch am Samstagvormittag im Industriegebiet Fulda-West bei der Einweihung des 3G-Kompetenzzentrums für Ladungssicherheit zu erleben. Dabei gab es jedoch etwas zu sehen, das nicht auf jeder offiziellen Einweihung zu erleben ist: einen vollkommen gerührten Chef, der seine Mitarbeiter mit Blumen und Dank überschüttet und voller Stolz und Elan seinem Team dankt.

„Ich dachte mir, über was soll ich heute sprechen – über die Geschichte dieses Zentrums, über Ladungssicherheit, über mich – und ich dachte mir, ich spreche über das Wichtigste: meine Mitarbeiter“, so der Gründer von 3G Winfried Uth am Samstag. Er dankte seinem Team mit belegter Stimme und überreichte den Damen, die zur Assistenz der Geschäftsführung gehören, jeweils einen großen Blumenstrauß. Seinem Sohn Steffen Uth dankte er ebenfalls in besonderem Maße, überreichte ihm jedoch keine Blumen und schmunzelte bei seinem Kommentar: „Ich weiß, dein Geschenk von der Firma Audi steht vor der Tür.“

Die Stimmung war also gut in der großen Empfangshalle und sicherlich merkte jeder der rund 95 Gäste, die zur Einweihung gekommen waren, warum dieser Gründer und seine Partner so erfolgreich wurden – sie hatten nicht nur innovative Ideen und führen nun Europas größtes Kompetenzzentrum für Ladungssicherheit, sondern sie geben ihre Motivation und Begeisterung an der Arbeit an das Team weiter.

Unter den Gratulatanten waren am Samstagvormittag auch Oberbürgermeister Gerhard Möller, IHK-Geschäftsführer Stefan Schunk, der Bundestagsabgeordnete Michael Brand und Staatssekretär Rainer Bomba aus dem Bundesverkehrsministerium. Bomba wird sich über vielfältigen Möglichkeiten von „3 G“ informieren und den offiziellen Startschuss geben. „3 G“ steht übrigens für Innovation, Schulen und Prüfen. Weitere Höhepunkte der Eröffnungstage sind die Fahr- und Bremsversuche versuche mit dem Showtruck. Am Sonntag können dann alle Interessierten das neue Kompetenzzentrum beim "Tag der Offenen Tür" unter die Lupe nehmen, es gibt Hubschrauber-Rundflüge, ein Lkw-Simulator und viele andere interessante Vorführungen..

Neben dem stellvertretenden Ministerpräsidenten von Hessen Jörg-Uwe Hahn (FDP) kamen auch am gestrigen zweiten Tag (Freitag) der insgesamt viertägigen Veranstaltung hunderte Fachbesucher aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie nutzten nicht nur die zahlreichen Fachvorträge in den hellen und modernen Räumen des ersten Europäischen 3 G Kompetenzzentrums Ladungssicherung sondern freuten sich auch über die vielen Chancen der Vernetzung. Denn das Bilden von Netzwerken und daraus resultierende Win-Win-Möglichkeiten für alle Netzwerkpartner sind weitere Ziele des Zentrums. Namhafte Hersteller, Prüfstellen und Dienstleister an den Ausstellungsständen informieren zudem die bis zu 8.000 erwarteten Besucher über die Neuheiten der Branche. +++


IHK-Geschäftsführer Stefan Schunk und OB Möller gratulierten.



Zum Empfang gab es Sekt und Häppchen.


Die Einweihung wurde musikalisch umrahmt.

Rainer Bomba wies auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Infrastruktur hin.


Winfried Uth dankte seiner Frau mit Blumen...

... und auch seinem Sohn und der Schwiegertochter.


Besonders gerührt zeigte sich Uth von der Arbeit der Assistentin der Geschäftsführung, Christine Kraus.



Starkes Dreierteam: 3 G-Leiter Wolfgang Hein mit den beiden Uths.



Das 3 G-Kompetenzzentrum in Fulda wird an vier Tagen eröffnet und vorgestellt. - Fotos: Hans-Hubertus Braune


Neue Techniken und Rutschmatten unter der Paletten sorgen für Stadfestigkeit auch bei einer Vollbremsung...

Das 3 G Europäische Kompetenzzentrum Ladungssicherung im Industriegebiet Fulda-West.


Beeindruckt zeigten sich die Gäste von den Möglichkeiten der Ladungssicherung.

Strahlende Gesichter: Messechefin Christine Kraus, Minister Jörg-Uwe Hahn und Rainer Kölb von der GTÜ.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön