Archiv

Bergung des Anhängers heute Morgen gegen 05:45 Uhr - Fotos: Martin Angelstein

...und kurz zuvor schwebte die Zugmasche am Autokran über die Leitplanke
17.04.12 - FULDA
Auf der Rhön-Autobahn A7 zwischen den Anschlussstellen Hünfeld-Schlitz und Fulda-Nord bei Kilometer 554,200 Richtung Süd in der Gemarkung Fulda-Dietershan ist etwa ein Kilometer vor dem Parkplatz "Hummelskopf "gegen 22.35 Uhr ein schwerer Unfall passiert.
Ein 33 Jahre alter Kraftfahrer aus Theilheim war mit seinem Gliederzug auf der Heimfahrt nach Kitzingen. Zuvor hatte er Pakete in Hersfeld-Neuenstein geladen. Durch Unachtsamkeit kam er nach rechts auf den Seitenstreifen, anschließend fuhr er auf eine aus dem Boden kommende Leitplanke, rutschte ein Stück darauf und walzte 30 Meter der rechten Leitplanken nieder, bevor er nach rechts hinter der Leitplanke in das angrenzende Waldstück umkippte. Der Sachschaden wird auf ca. 90 000 Euro geschätzt.
Der Fahrzeugführer hatte Glück im Unglück, er wurde nur leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht . Die Feuerwehr Hünfeld war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. Es galt, etwa 500 Liter auslaufenden Kraftstoff aufzufangen und beschädigte Diesel-Tanks leerzupumpen. Die Feuerwehr Hünfeld konnte so größeren Schaden verhindern.
Auf der Autobahn in Richtung Würzburg kam es kurz vor Fulda zuerst nur zu geringen Behinderungen, weil der linke Fahrstreifen durchgängig befahrbar ist. Die BAB 7 war während der Unfallaufnahme und bis zur Bergung des Gliederzuges halbseitig gesperrt. Gegen 0:15 Uhr war der Einsatz der Hünfelder Feuerwehr zunächst beendet.
Zunächst war unklar, ob der verunglückte Lastzug noch in der Nacht oder erst bei Tageslicht geborgen wird. Die Polizei hat dann nach Abwägung verschiedener Kriterien entschieden, noch in der Nacht mit der Bergung zu beginnen, um am Tage größere Verkehrsbehinderungen auszuschließen. Beauftragt wurde damit ein Bergungsunternehmen aus Uttrichshausen/Rhön, dessen Kran für 02.30 Uhr an der Unfallstelle erwartet wurde. Man wollte versuchen, sowohl Anhänger wie Zugmaschine auf die Fahrbahn zu heben und dort zum Abtransport aufzurichten.
Doch bis die Arbeiten anfangen konnten, musste erst die Autobahn voll gesperrt und der Verkehr in Hünfeld/Schlitz abgeleitet werden. Vont 04:00 Uhr bis etwa 06.30 Uhr war die BAB 7, Fahrtrichtung Würzburg, im Bereich der Unfallstelle wegen Bergungsmaßnahmen voll gesperrt. Es war eine schwierige Bergung, denn der vollbeladene Lkw und Anhänger mussten wieder aufgerichtet und dann mit Hilfe eines großen Autokrans über die Leitplanke gehoben und auf die Fahrbahn gestellt werden. Keine leichte Arbeit für die Spezialisten bei Temperaturen um minus vier Grad Celsius.
Die Absperrmaßnahmen wurden durch die Autobahnmeisterei Fulda geleistet. Das mit Dieselkraftstoff verunreinigte Erdreich soll am heutigen Dienstag ausgehoben und entsorgt. werden (ma). +++

Es war kein leichter Job für die Bergemannschaft...














Gegen 23 Uhr - Einsatz der Feuerwehr Hünfeld

...die Zugmaschine am Waldrand hinter der Leitplanke... - Fotos: Martin Angelstein




Die zerstörte Leitplanke....


Der Vertreter der Unteren Wasserbehörde unter den Feuerwehrleuten...
