Archiv

Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra, Bürgermeister Thomas Rohrbach. GBI Matthias Schenk, Gemeindejugendfeuerwehrwart Roland Pfaff, stellv. GBI Mike Völker, Kreisbrandmeister Udo Mohr und Schriftführer Jörg Keileweit. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

27.03.12 - Niederaula

Großbrände hielten Feuerwehren in Atem - Mike VÖLKER neuer stellv. GBI

Mike Völker ist neuer stellvertretender Gemeindebrandinspektor. Die gemeinsame Jahreshauptversammlung der acht Niederaulaer Ortsteilwehren wählten den Kerspenhäuser einstimmig zum Nachfolger von Udo Mohr. Der bisherige Amtsinhaber kandidierte nach 18-jähriger Führungstätigkeit - zunächst als Wehrführer in Niederaula, dann als stellvertretender Gemeindebrandinspektor – aus persönlichen Gründen nicht wieder und wurde mit großem Dank aus seinem Amt entlassen. Mike Völker ist 1987 aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der Wehr Kerspenhausen gewechselt, ist er dort mittlerweile im 14. Jahr Wehrführer. Er bekleidet den Dienstgrad eines Oberbrandmeisters. In seine zweite volle Amtsperiode (er ist seit 2005 im Amt) geht Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, der mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt wurde. Um den Nachwuchs kümmert sich auch in den nächsten fünf Jahren Gemeindejugendwart Roland Pfaff. Er wurde einstimmig wiedergewählt.

Die Zahl der Aktiven ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, um sechs Kameraden auf 180 Männer und neun Frauen. Ihre Hilfsbereitschaft summierte sich bei den insgesamt 101 Einsätzen auf 2.185 Einsatzstunden. Allein 31 mal brannte es im Gemeindegebiet. Besonders der 27. und 28. April dürfte in Erinnerung geblieben sein. Zunächst rückte die Wehr Niederaula zu einem Gartenhüttenbrand aus, wenig später brannte eine Scheune in voller Ausdehnung. In beiden Fällen war vermutlich Brandstiftung die Ursache. Ein technischer Defekt setzte im Herbst ein Carport mit angrenzendem Wohnhaus in Brand. Ein Schwelbrand in einer Metzgerei im Aulacenter wurde von Passanten noch rechtzeitig bemerkt, bevor das Feuer auf das Gebäude übergreifen konnte. In der Statistik sind zudem elf Unwettereinsätze, diverse Hilfeleistungen und sieben Fehlalarmierungen verzeichnet.

Auch im vergangenen Jahr nutzten die Einsatzkräfte die verschiedenen Weiterbildungsangebote auf Landes- und Kreisebene. Für den Ernstfall wurde ebenfalls mehrfach die unterschiedlichen Szenarien geprobt. Im Mittelpunkt stand dabei eine realitätsnahe Übung im alten Lehrerhaus in Niederjossa. Einen Tag vor dessen Abriss, konnten die Einsatzkräfte proben, wie es ist, wenn alles verraucht ist und die Türen und Fenster verschlossen sind. Vielfältige Aktivitäten zeichnen auch die Nachwuchsarbeit aus. Die 38 Jungs und 29 Mädchen in den sechs Jugendfeuerwehren beteiligten sich an Jugendgerechten Ausbildungen, Wettkämpfen und Fahrten.

Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach dankte den Einsatzkräften für ihre Hilfsbereitschaft. Er ging in seinem Grußwort auf verschiedene Investitionen etwa im Bereich des angekündigten Digitalfunks ein. Im August diesen Jahres soll das neue HLF 20/16 für die Kernwehr ausgeliefert werden. Kreisbrandmeister Udo Mohr ging in seinem Grußwort auf die Digitalfunk-Einführung und den guten Ausbildungsstand der Niederaulaer Wehren ein. Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra warb in seinem Grußwort, die Jugendfeuerwehren und ihre Betreuer zu unterstützen. Er dankte Roland Pfaff und seinem Team für die gute Arbeit, die für den Nachwuchs geleistet werde.

Ehrungen: Werner Heil (Kerspenhausen), Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst.

Anerkennungen: Benjamin Deist & Katja Schenk (Niederaula), Christian Mügge (Mengshausen) für 10 Jahre. Udo Mohr (Niederaula), Manfred Schmidt (Hattenbach), Rainer Tremper (Kleba), Burkhard Horst & Jörg Matthäus (Mengshausen), Hartmut Schäfer (Niederjossa) für 30 Jahre. Helmut Maul (Kerspenhausen) & Stefan Bauer (Mengshausen) für 40 Jahre aktiven Dienst.

Beförderung: Jörg Keileweit (Niederaula) zum Löschmeister.

Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen: Thorsten Nuhn & Mathias Reim (Niederaula), Mervy Landamambu, Henrik & Markus Riebold (Mengshausen) mit dem Eisernen, Katja Schenk (Niederaula) & Christian Dostal (Mengshausen) mit dem Bronzenen, Ann Christin Riebold (Mengshausen) mit dem Silbernen und Benjamin Deist & Norbert Schmidt (Niederaula), Andreas Huras (Kleba) mit dem Goldenen Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe „Gold 5". (Hans-Hubertus Braune) +++


Glückwünsche: Links der neue stellvertretende Gemeindebrandinspektor Mike Völker, rechts sein Vorgänger Udo Mohr, in der Bildmitte Harald Kellner und leicht verdeckt Matthias Schenk.

Anerkennung für 40 Jahre aktiver Feuerwehreinsatz: Stefan Bauer.


Erfolgreiche "Wettkämpfer": Sie erhielten die Feuerwehrleistungsabzeichen.

Werner Heil (Kerspenhausen), Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst (rechts).


Sie erhielten die Anerkennungs-Schecks des Landes Hessen für zehn, 20 und 40 Jahre Feuerwehrdienst.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön