Archiv

- Fotos: Gerhard Manns

Unglücksstelle am Gleis 2

25.02.12 - BAD HERSFELD

Gegen 11:30 Uhr heute Mittag ist eine Person im Bahnhof von Bad Hersfeld auf dem Gleis 2 von einem durchfahrenden Güterzug aus Richtung Bebra erfasst und überrollt worden. Dabei erlitt der 31-jährige Mann aus dem südniedersächsischen Hannoversch-Münden tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Berichten von Augenzeugen nach ist der Mann direkt vom Bahnsteig auf das Gleis gesprungen und hat sich dort niedergelassen. Eine 19-jährige Augenzeugin soll ihn aufgefordert haben, sofort aufzustehen, doch er habe das nur verneint. Wenige Augenblicke später wurde er von dem Güterzug überrollt und getötet. Auch die Polizei geht nach den Zeugenaussagen von einem Suizid aus. Etwa 20 bis 30 Reisende, die am Bahnsteig warteten - darunter auch mehrere Kinder - mussten mitansehen, wie der Körper überrollt und zerteilt wurde. Viele der unfreiwilligen Zeugen waren schockiert.

Im Bahnhof in Bad Hersfeld gab es bis etwa 14 Uhr nur eine Absperrung rund 50 Meter um die Unglücksstelle. Auch waren die beiden ersten Gleise gesperrt. Ansonsten wurde der Güterverkehr auf andere Gleise umgeleitet. Die Fahrgäste des um 12.18 Uhr in Bad Hersfeld abfahrenden IC nach Frankfurt/M-Flughafen mussten den IC verlassen und versuchen "irgendwie" weiterzukommen, denn erst gegen 14.340 Uhr verließ der - allerdings leere - IC den Bahnhof Bad Hersfeld.

Die Kriminalpolizei, Bundespolizei sowie der Bahn-Notfallmanager waren vor Ort. Auch der Bad Hersfelder Bürgermeister Fehling informierte sich am Bahnsteig über den Vorfall. IM Einsatz war auch die Kleineinsatzgruppe (KEG) "Tag", die zusammen mit dem Rettungsdienst (2 Rettungswagen) an den Bahnhof Bad Hersfeld gerufen worden war. Die Feuerwehr Bad Hersfeld unterstützte die Absperrmaßnahmen der Polizei und reinigte nach der Bergung der Leiche das Gleisbett des Bahnhofs. Im einsatz waren 14 Kräfte und drei Fahrzeuge.

Ein Rettungssanitäter war bei den Reisenden. Nach Angaben der Bahnpolizei gab es keine Schockreaktionen. Allerdings hatten diese an den beiden Gleisen nach eigenen Angaben bislang von der Bahn keine Informationen erhalten, wie es für sie weitergeht. "Keiner kümmert sich um uns", sagte ein Reisender gegenüber osthessen-news.+++


Der Güterzug kam erst nach vielen hundert Metern zum Stehen

Die Polizei und Bürgermeister Thomas Fehling sichten die bei der Leiche gefundenen Ausweispapiere.



Auch für Feuerwehrleute ist es nicht einfach, ein solches Erlebnis zu bewältigen...



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön