Archiv

Die Verantwortlichen des Ärztenetzes v. l. n. r. Edmund Fröhlich, Dr. Eberhard Wetzel, Dr. Ulrich Dehmer, Dr. Norbert Staab

15.06.12 - Bad Orb

Generalversammlung Ärztenetz Spessart: Zusammenarbeit mit Kliniken stärken

In der Bad Orber Lesehalle fand die diesjährige Generalversammlung  der Ärztegenossenschaft statt, die ihre Zielsetzung in der Sicherung der wohnortnahen medizinischen Versorgung der Landkreisbevölkerung hat. Im Mittelpunkt stand eine Satzungsänderung, die den Genossenschaftsmitgliedern von Vorstand und Aufsichtsrat empfohlen und einstimmig angenommen wurde. Notwendig geworden ist dies, um bei Gemeinschaftspraxen und anderen Kooperationsformen mehr Flexibilität hinsichtlich der Mitgliedschaft zu erzielen. Der Vorstand konnte im 2. Wirtschaftsjahr ein positives Jahresergebnis vorlegen und damit die wirtschaftliche Basis der Genossenschaft konsolidieren. Dadurch  können die Mitgliedsbeiträge ab dem kommenden Jahr abgesenkt werden. „Wir erhoffen uns dadurch eine höhere Bereitschaft der Kollegen, sich unserem Netz anzuschließen“ erklärten die beiden Vorstände Dr. Eberhard Wetzel und Dr. Ulrich Dehmer übereinstimmend. Neu in den Aufsichtsrat wurde der Bad Orber Hausarzt Dr. Carsten Böttinger gewählt.  

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Norbert Staab berichtete über den erfolgreichen Start des internen Netztermins. Damit wird den Patienten innerhalb des Netzes ein verbesserter Service geboten, den diese gerne annehmen. Das Projekt trägt aber auch zur verbindlichen Zusammenarbeit innerhalb unserer Mitgliedspraxen bei“ sagte der HNO-Facharzt Staab. Dr. Rosa Bachmann-Schmidt, Hausärztin in Freigericht informierte über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern Gelnhausen und Schlüchtern bei der Weiterbildung zur Allgemeinmedizin: „Dies ist ein wichtiger Baustein, um den drohenden Hausärztemangel auf dem Land abzumildern“. In dem Projekt sind bereits sieben junge Mediziner, die sich im Landkreis zum Allgemeinmediziner weiterbilden lassen.

Lob kam von Seiten der Mitglieder für das starke Engagement Ulrich Dehmers, unermüdlich auf die gesundheitlichen Folgen der stark zugenommenen Flugbewegungen über dem Naherholungsgebiet Spessart und Kinzigtal hinzuweisen. Ermuntert durch das neue Versorgungsstrukturgesetz und die Beschlüsse des diesjährigen Deutschen Ärztetages, kooperative Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen stärker zu fördern, blicken die Mitglieder des regionalen Ärztenetzes optimistisch in die Zukunft. „Wir wollen die Zusammenarbeit mit den Kreiskliniken und ihren Medizinischen Versorgungszentren weiter verbessern“, war der Tenor der harmonisch verlaufenden Generalversammlung. Die Versammlungsleitung hatte Edmund Fröhlich. Als nächster wichtiger Termin stehen die Gesundheitstage 2012 an, die am 29. und 30. September im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb stattfinden und mit einem abwechslungsreichen und informativen Programm sicherlich wieder viele Besucher anlocken werden.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön