Archiv

Mittendrin auf einem Bike dabei: Pfarrer Schneider mit Kreuz - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

- Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

22.04.12 - FULDA

Das Wetter macht den Bikern sprichwörtlich einen dicken Strich durch die Rechnung. Kalendarisch ist der Frühling zwar schon da, doch in der Realität fehlen die angenehmen Temperaturen und der Sonnenschein. Kein perfektes Wetter zwar am gestrigen Samstag für die Zweiradfahrer, die zumeist schon seit Anfang April in den Starlöchern stehen. Beim traditionellen "Anlassen" im Fuldaer Stadtteil Haimbach mit Gottesdienst, Segnung und dem Corso rund um die Barockstadt spiegelten sich die wechselhaften Wetterperioden deutlich wieder.

Denn statt der gewöhnlich rund 600 Biker, kamen am Samstagnachmittag nur etwas über 200. Doch für die eingefleischten Zweirad-Fans ist der Motorrad-Gottesdiest eine Pflichtveranstaltung zum Saisonbeginn, die auf keinen Fall ausfallen darf. Und so starteten mit lauten Motorengeräuschen pünktlich um 15:26 Uhr zur traditionellen Frühjahrsausfahrt mit dem Ziel "Domplatz Fulda". Dabei störten auch die kühlen Temperaturen um elf Grad Celsius, etwas Wind sowie teilweise leichte Regenschauer nicht. Der "MoGo" wird schon im 24. Jahr ausgerichtet - einmal im Frühjahr und zum Saisonende im Herbst.

Und so musste der Haimbacher Pfarrer Markus Schneider am Samstag beim "Anlassen 2012" wieder viele Liter Weihwasser einsetzen, um die rund 200 Biker mit dem kirchlichen Segen zu erreichen. Während des Gottesdienstes in der katholischen Kirche waren die Bürgersteige und Parkplätze im Bereich der Saturnstraße fast komplett „dicht“. Gewichtige und PS-starke Motorräder jeder Art - von Oldtimern bis zu den aktuellen Modellen. Sie waren alle blank poliert und ohne Staubpartikel - während ihre Lenker überwiegend einen Platz in der gut überfüllten Sankt Markus Kirche suchten.

"Für viele Motorradfahrer ist diese Tradition ganz wichtig, denn sie wollen den Segen Gottes erbitten", sagte Pfarrer Schneider mit großer Begeisterung. Er gestaltet den Gottesdienst seit 1995. Aus der Taufe wurde der "MoGo" im Jahre 1988 gehoben. Damals hat ihn die Katholische Landjugendbewegung der Pfarrei gemeinsam mit der Singgruppe der Pfarrei erstmals organisiert. Der Zuspruch war so groß, dass natürlich weitere folgten und die Tradition bis heute Bestand hat und die Termine weit über den Kreis Fulda hinaus bekannt sind. Die Kollekte geht auch nicht in irgendeinem Kirchenprojekt unter, sondern an den vor sieben Jahren ins Leben gerufenen "Hilfsfonds für Kinder und jugendliche Verkehrsunfallopfer". (Christian P. Stadtfeld). +++





























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön