Archiv


26.01.12 - Gersfeld

Bei dem Winter zu Gast - Jugendkulturprojekt RODNIK auf der Wasserkuppe

"Hallo, Winter!" sagten die Kinder. Die jungen Teilnehmer des Kulturprojektes RODNIK (Fulda) gemeinsam mit „djo - Deutsche Jugend in Europa Landesverband Hessen e.V“. nicht umsonst fahren zu dem höchsten Berg Hessens für die traditionellen „Winterferienwoche auf Wasserkuppe“. Aus der Erfahrung findet man Anfang Januar genug Schnee dort, um Ski und Snowboard zu fahren, Schneeball und lustigen Schneeschlacht mit Freunden zu spielen.

Aber nicht nur pures Vergnügen auf der Schneewiese und auf der Piste wartete auf die Kinder und Jugendliche während der Freizeitwoche, sondern ein aktives und umfangreiches kulturelles Programm, das durch jungen ehrenamtlich tätigen Jugendgruppenleiter RODNIK e.V. vorbereitet und durchgeführt war. So, in den Neigungsgruppen „Kreative Gestaltungstechniken“, „Musik und Tanz“, „Theaterspiel“ beschäftigten sich Kinder und präsentierten ihre Talente und das Können, die Freizeit interessant zu organisieren. Die Jugendlichen schrieben Drehbuch für das Theaterspiel, entwickelten Kostüme und Dekorationen, suchten Musikfragmente und übten Tanz- und Gesangstücke ein. Das bunte Programm wurde als Abschlussveranstaltung „Winter-Talentenshow“ den Eltern und Zuschauern in Großraum der Jugendbildungsstätte am Abend vor dem Abreisetag präsentiert.

Am Ende der Veranstaltung sagten die Kinder und Jugendlichen ein besonderes Dankeschön den Gruppen- und Kursleitern von deutsch-russischem Kulturzentrum RODNIK – Tanja und Hermann Fast, Helen Zaloga und Natalie Gal, sowie der Frau Barbara Muth von der Jugendbildungsstätte „Wasserkuppe“. Und wichtig war – für die nächsten Winterferien in 2013 reservierten sie bereits die Plätze wieder… (Larissa Timpel). +++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön