Archiv


- Fotos (59): Hans-Hubertus Braune

24.07.12 - BREITENBACH/H.

Darauf warteten tausende begeisterte Fans fast ein ganzes Jahr: Auf das Burg Herzberg-Festival bei Breitenbach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Viele der rund 12.000 kamen schon Tage vorher, um einen der begehrten Zelt- oder Campingplätze zu ergattern. In diesem Jahr hatten sie einige Hindernisse in Form von knöcheltiefem Schlamm zu bewältigen. Doch selbst bis zu neun Stunden Wartezeit vor den Festivaltoren konnte sie nicht abhalten. Stellenweise mussten Auto für Auto von Traktoren auf die Stellplätze gezogen werden. Doch das vielfältige Programm des viertägigen Festivals entschädigte die Hippies. Seit 1968 wird das als Hippiefestival bekannte Open-Air am Fuße der bekannten Höhenburg angeboten. Und die Fangemeinde wächst weiterhin von Jahr zu Jahr. Viele kommen alljährlich wieder.

Die bunte Vielfalt der Musik, dem Angeboten zum entspannen und genießen begeisterte die Fans. Die Acts auf den Bühnen waren ebenso bunt wie die Hippies selbst. Altbekannte Größen wie Jethro Tull`s Ian Anderson, Dickey Betts & Great Southern, The Tubes oder Wishbone Ash - um nur einige wenige zu nennen - standen am vergangenen Wochenende ebenso auf der Bühne wie weniger bekannte aber ebenso hör- und sehenswerte Künstler und Gruppen. Poetisch gings im Lesezelt zu. Aber auch vor den Zelten wurden fröhlich musiziert und gesungen. Jeder machte sein Ding - ganz so wie er mag. Darin steckt auch das Erfolgsgeheimnis des Burg Herzberg-Festivals.

Für Familien mit kleinen und großen Kindern wurde ebenso einiges geboten. Und wer sich auf eine kulinarische Weltreise etwa nach Indien, Afghanistan, Libanon oder Afrika begeben wollte, auch für den wurde gesorgt. Allerhand Krimskrams, Raitäten, Schallplatten,, Tücher, Schalls und Duftkerzen boten die zahlreichen Händler an. Übrigens: Die Polizei war mit einer eigenes eingerichteten Station ebenso wwie der Rettungsdienst von den Malteser Hilfsdiensten aus dem Landkreis Fulda und dem Schwalm-Eder-Kreis vertreten. Auch sie konnten ein positives Fazit ziehen. Die Polizei meldete - angesichts der rund 12.000 Festivalbesucher - nur wenige Zwischenfälle in Form von Drogenkonsum und kleineren Straftaten. Gewalt und Randale haben beim Burg Herzberg-Festival keinen Platz. Friedlich, entspannt und genüßlich - für die Hippies war es das begehrte Ausspann-Wochenende am Fuße der Burg Herzberg. Und viele von ihnen freuen sich schon jetzt auf das Burg Herzberg-Festival 2013.

Sehen Sie nachfolgend einige Bildimpressionen und einen Videobeitrag. (Hans-Hubertus Braune) +++


Prima Stimmung...

...Blick von Burg Herzberg auf das Festivalgelände...


...Figuren aus Schlamm...

...Blick auf die große Hauptbühne...


Namensgeber des Festivals: Burg Herzberg...

...Schwünge mit dem Reifen...


...und dem Körper...

...ein Schlückchen aus der Melone...


...da hat wohl jemand seinen Schuh vergessen...

...Rund 12.000 Hippies kamen...


...auch die jungen Festivalbesucher hatten ihren Spaß...



...Wolkenspiel am Samstagabend...


...Zeit zum genießen...

...und spielen...


Die Band Caravan trat am Samstagabend auf...

Nachschub holen...


...Schlamm-Party...



...Viel Arbeit für die Organisatoren...


...und zufriedene Gäste...

...trotz dieser Schlammpisten...


Dickey Betts & Great Southern auf der Bühne...

Viele Fotografen aus ganz Deutschland hatten sich akkreditiert...


Weiherer - der Liedermacher mit der bayerischen Revolverschnauze ist seit zehn Jahren dabei...










Wishbone Ash...

...einer der Headliner in diesem Jahr...







...Attacke...


...zum Fußball-Kickern...




Der Tanz der Seifenblasen...

Weiteres Highlight auf der Bühne...


...Les Yeux d´la Tete aus Paris...

...sorgten für eine...


...grandiose und charmante...

...Musik aus Frankreich...




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön