Archiv


- Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

30.04.12 - POPPENHAUSEN

Tempo 200, manipulierte Auspuffanlagen, veränderte Technik - keine Einzelfälle, sondern Verstöße mit denen die Polizei regelmäßig zu tun hat und immer wieder Ursachen für schwere Verkehrsunfälle sind. "Vorbeugen" und "illegale Technik stilllegen" hieß es am vergangenen Wochenende bei verschiedenen Kontrollstellen der Polizei auf osthessischen Straßen ("ON" berichtete teilweise davon). Mit einem breitgefächerten Präventionsprogramm gaben die Ordnungshüter in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsberg den offiziellen Startschuss für die "Bikersaison 2012".

So auch bei traditionellen Auftaktveranstaltung am "Grabenhöfchen" unterhalb der Wasserkuppe in der hessischen Rhön (Landkreis Fulda). Insgesamt 15 Polizeibeamte aus Hilders, Hünfeld und Fulda kontrollierten am Sonntag innerhalb von sieben Stunden 264 Fahrzeuge. Es wurden jedoch nicht nur Verkehrssünder mit überhöhter Geschwindigkeit "rausgezogen", sondern ein Schwerpunkt waren Kontrollen etwa in Form von Überprüfungen der technischen Kradausrüstung oder Alkoholtest durchgeführt.

Das große Ziel: die Verkehrssicherheit erhöhen, damit weniger Motorräder zukünftig auf der Strecke bleiben. Im Jahr 2011 ereigneten sich insgesamt 30.633 Verkehrsunfälle auf Hessens Landstraßen. Bei 136 dieser Unfälle wurden 154 Personen getötet sowie bei 1.639 Unfällen 2.186 Personen schwerverletzt. Und der Anteil der tödlichen Motorradunfälle ist dabei nicht unerheblich.

"Die Fahrer waren einsichtig, verabschiedeten sich freundlich - einige entschuldigten sich sogar für ihr Verhalten- auch wenn sie mit einer Strafe rechnen müssen", bilanzierte Erster Polizeihauptkommissar Gerhard Hohmann (Hünfeld) am Sonntagabend. Der Leiter dieser Kontrollstelle zeigte sich gegenüber "osthessen-news" mit dem Motorradauftakt in der Rhön "sehr zufrieden". "Der Tag war erfolgreich und hat ganz sicher einen Nachhaltigkeitseffekt. Wir haben viel sensibilisiert und informiert."

Erschreckend war allerdings auch für den Zweirad-Experten, dass ein Kradfahrer mit Tempo 200 gestoppt werden musste. Erlaubt sind auf der B 458 zwischen Dietges und dem Parkplatz "Grabenhöfchen" 100 Stundenkilometer. Von den insgesamt 264 kontrollierten Fahrzeugen waren 203 Motorräder. Es gab 121 Verkehrsverstöße, in 57 Fällen waren es Geschwindigkeitsüberschreitungen. Sechs Fahrern droht ein Fahrverbot, einmal sogar wegen Fahren unter Alkoholeinfluss.

Die Polizei war überwiegend mit langjährigen erfahrenen Beamten vor Ort, die in den Sommermonaten ihren Dienst auf dem Motorrad verrichten und richtige "Moped-Spezialisten" sind. Den groß angelegten Aktionstag am Grabenhöfchen unterstützten neben der DEKRA Fulda mit mehreren Sachverständigen auch ein Team vom DRK-Kreisverband Fulda. So konnten sich Interessierte etwa bei den "Profis" informieren, wie man bei einem verunfallten Zweiradfahrer richtig den Helm abnimmt und mit wenigen Handgriffen "Erste Hilfe" leisten kann. (Christian P. Stadtfeld). +++






















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön