Archiv


Siegerstute und Staatsprämienstute „Comtess“ von Heinrich Brähler. - Alle Fotos: Martin Engel

18.06.12 - PETERSBERG

Noch nie hatten mehr interessierte Besucher der Kreistierschau Fulda  den Weg nach Melzdorf gefunden, als in diesem Jahr. Bei strahlendem Wetter bot sich den Zuschauern aus Stadt und Land eine Vielzahl von heimischen Tieren zum Anschauen, riesige landwirtschaftliche Maschinen zum Bestaunen, sowie ein gelungenes kurzweiliges Showprogramm des Haflingervereins zum Genießen an. Unter dem Motto „ 55 Jahre Haflinger in der Rhön“ integrierten nämlich die Rhöner Haflingerfreunde ihre eigene Jubiläumsschau. Über 85 Haflinger aus Nah und Fern stellten sich den fachkundigen Preisrichtern. Eine Anzahl, die in ganz Hessen ihres Gleichen sucht.

Erfreulich aber auch die große Zahl aufgetriebenen Rinder, Schafen, Ziegen, Warmblutpferde. Man muss bedenken, welch große Mühe es für die Züchter bedeutet,  Ihre Tiere heran zu fahren und anschließend „schaumäßig“ zu präsentieren. In den  Zelten der Kleintierzüchter sowie des Imkervereins war ebenso allerhand Interessantes zu erleben. Mehrere weitere Austeller rundeten das Informationsbedürfnis der kleinen und großen Zuschauer ab. Nach der Prämierung der Tiere, lobte der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Bernd Woide, die Schaukommission sowie die Aussteller für Ihre Mühe, um der Bevölkerung derartiges bieten zu können.

Nicht zu vergessen der Bauernverband Fulda-Hünfeld, das LLH (Landesbetrieb Landwirtschaft, Hessen) sowie die beteiligten Vereine, für die Hilfe. Der Landkreis Fulda unterstützt regelmäßig die Veranstaltung  finanziell und leistet damit auch einen Beitrag zur Förderung der heimischen Landwirtschaft. Schließlich ließ es sich Woide nicht nehmen, den verdienten Züchtern selbst die Auszeichnungen für verdiente Arbeit zu überreichen.

Im Schauprogramm der Haflingerfreunde konnte man sehen, mit welcher Mühe die Bauern damals mit Handarbeit ihre Heuernte bestritten. Dann war die vielseitige Verwendungsmöglichkeit der modernen Haflinger zu bewundern. Als Reitstile wurden gezeigt: Westernreiten, Freizeitreiten, Dressur- sowie  Barockreiten. Natürlich kamen auch die verschiedenen Anspannungen an Kutschen zur Vorführung. Lustig für die Zuschauer die „Kinder-Lippizaner“ sowie das „Kuhreiten“und „Spaßparcours“.

Weitere Programmpunkte: „Fußball“ „ Skijöring“ „Friesen-Qaudrille“ und schließlich die „Holzrücker“. Bei so einem umfangreichen Programm, darf man sich schon jetzt wieder auf eine weitere Veranstaltung in zwei Jahren freuen. Für Infos gibt es weiterhin die im Internet die Seite: www.kreistierschau-fulda.de (Martin Engel)+++


Merino Landschafe

Auch wenn sie so aussehen, aber das sind keine Rhönschafe, denn die haben einen schwarzen Kopf, aber weiße Beine


Fleckviehkuh der Familie Hofmann Gersfeld

Esel Mona von Christina Hahner, Wissels


„Sweet Kiss“ Staatprämienanwärtin v. Kathrin Knöss

Haflingerstute „Sofi“ mit Fohlen v. Marcus Mihm,Tann


Kaltblüter aus dem Stall "Schmelz"

Die Jungzüchter aus Külos


Landrat Woide gratuliert Familie Mehler aus Steinbach

Bock „Emil“ mit Helmut Schönberger


Ausgezeichnete Betriebe Seng Nüst, Vogel Dorfborn,

Ausgezeichnetes Fleckvieh aus der Rhön


Rotbunte Kühe v Herrn Hillenbrand, Molzbach

Charolais Bulle von R Hildenbrand, Branders


Limousin Bulle von Herrn Kohlmann Buchenau

120.000 Literkuh „Elena“ v. Hubert Hofmann Gersfeld


Prämienstute u Siegerstute „Narnia“ v Haflingergestüt Stange

„Londons Lucie“ schicke Stute von Michael Mihm


Siegerfamilie Haflinger v W.Trabert Nüsttal


Haflingerstute „Sahara"



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön