Archiv


12.05.12 - GLEITSCHIRMSPORT

Rhöner Flieger siegen bei der Hessischen Landesmeisterschaft

Im letzten Jahr haben die Piloten des 1.Drachenflugclub Wasserkuppe/Poppenhausen die Bundesliga gewonnen, bei der Hessenmeisterschaft vom 29.04. bis 05.05.12 in Greifenburg/Österreich waren sie der große Favorit. Einmal im Jahr wird Greifenburg/Österreich „Hessisch“, dann fliegen die Hessischen Drachen- und Gleitschirmflieger ihre Landesmeisterschafte aus. Ausrichter ist die Sportfachgruppe Hängegleiten/Gleitsegel im Hessischen Luftsportbund unter Führung des letztjährigen Hessenmeisters Christoph Limpert (Gersfeld), mit Hubert Jestädt (Dietershan) und Manfred Vaupel.

Ihnen ist der Spagat zwischen den bei den Freizeitfliegern besonders wegen der herzlichen und familiären Atmosphäre beliebten Wettbewerbs und einem internationalen Wettbewerb der FAI gelungen. Die Hessen mussten sich mit über 120 nationalen und internationalen Top-Piloten messen. Bei den Drachen wurden jeweils der Titel des Hessenmeisters in den Klassen FAI 1, FAI 5 und Turmdrachen ausgeflogen. Bei der Gleitschirmen nur die Serien Klasse FAI 2 integriert darin waren die nicht so leistungsstarken Luftsportgeräte der Sport Klasse.

Die Meisterschaftwoche war geprägt durch die kräftige Südföhnströmung. Bei Windgeschwindigkeiten über 40 km/h am Gebirgsgrat ist dabei nicht an fliegen zu denken. An windschwächeren Tagen und Basishöhen von 3200m konnten die Drachenflieger aber 3 gültige Durchgänge fliegen, mit Flugstrecken zwischen 63 und 94 Kilometern. Der Wettkampfleiter erklärt den Piloten/innen beim Briefing am Startplatz die Tagesaufgabe. Danach wird das Fenster geöffnet, alle starten, versuchen mit der Termik an die Basis zu kommen um dann möglichst schnell über Wenden die Aufgabe zu fliegen. Dabei lassen sie sich von ihrem GPS Gerät leiten, welches gleichzeitig der Flugweg aufgezeichnet und den Flug dokumentiert.

Dabei holten die Piloten des 1.Drachenflugclub Wasserkuppe/Poppenhausen gleich 3 Titel. Axel Hartmann (Romrod) wurde erstmals Hessenmeister mit einem Starrflügler FAI 5, er konnte seinen Vereinskollegen und Titelverteidiger Dieter Müglich im letzten Durchgang schlagen, der auf Platz 5 zurückfiel. Hessenmeister wurde auch Stefan Boller in der FAI 1 Klasse. Das Trio konnte auch den im letzten Jahr an die Odenwälder Drachenflieger verlorenen Mannschaftssieg zurück holen. Die Gleitschirmflieger der Rhöner Drachen- und Gleitschirmflieger/Poppenhausen konnten auch zwei Hessenmeistertitel erringen. Sie flogen 2 Durchgänge, mit Flugstrecken zwischen 56 und 96 Km, wobei der letzte Durchgang wegen der aufziehenden Gewitter gestoppt wurde, alle Piloten konnten aber sicher landen.

Hessenmeisterin wurde Verena Siegel (Fulda), Der Mannschaftstitel konnte erfolgreich verteidigt werden.

Die Vereinskollegen belegten folgende Plätze:

5.Niehuesbernd Jörn

6.Schubert Andreas und Sieger Sport Klasse

8.Füg Alexander

10.Limpert Christoph

13.Gehra Michele

19.Jestädt Hubert

20.Hartmann Marcus (Hilders)

24.Ditschke Oliver

36.Reinhard Jens

51.Keiper Odin

55.Hertwig Florian

57.Stein Anna Katharin

69.Stübenrath Janis

Mehr unter http://www.hlb-gleitfliegen.de/hessische.htm +++






















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön