Archiv


Das Abseilen steht kurz bevor: Harro Otto gibt Melanie Ehrig letzte Anweisungen.

27.04.12 - PETERSBERG

GIRLS DAY (13): Höhentraining mit Abseilen und Schweißen bei RÜBSAM

Ein professionelles Höhentraining, Fahren mit der Hubarbeitsbühne und Schweißen von Kunststoffverarbeitungen – das alles stand im Blickpunkt des Girls Days bei der Firma Rübsam Fachkräfte. Geschäftsführer Erhard Rübsam begrüßte die sieben Teilnehmerinnen im Alter von 14 bis 16 Jahren und bot einen Einblick in das Petersberger Zeitarbeitsunternehmen. So erfuhren die jungen Damen Wissenswertes über die Arbeitsweise des Personaldienstleisters.

Auf dem Bild: Die Girls-Day-Teilnehmerinnen Naomi Glück, Melanie Diegelmann, Franziska Rübsam, Melanie Ehrig (obere Reihe von links), Julia Minikel, Janina Weiser und Mirjam Jahn (untere Reihe von links) mit Geschäftsführer Erhard Rübsam und der Abteilungsleiterin der Vertriebskoordination, Claudia Meister (rechts).

Sicherheitsfachkraft Harro Ottobereitete die Mädchen zunächst theoretischauf das anstehende Höhentraining vor und betonte: „Das korrekte Anlegen einer persönlichen Schutzausrüstung – dazu gehören ein Helm, Abseilgeräte und Arbeitssicherheitsschuhe - hat absolute Priorität.“ Im Weiterbildungszentrum fasste sich Melanie Ehrig, Schülerin der 9. Klasse der Privaten Realschule des Bildungsunternehmens Dr. Jordan, ein Herz und absolvierte ein Höhentraining. „In meiner Freizeit gehe ich häufig klettern und daher bin ich im Abseilen schon ein wenig geübt“, berichtet die 16-Jährige, die später eine Ausbildung zur Rettungsassistentin absolvieren möchte.

Ronny Wartmann, staatlich geprüfter Techniker für Versorgungstechnik und Ausbilder bei der Firma Rübsam, hat gemeinsam mit den interessierten Mädchen Metall- und Kunststoffverbindungen gepresst und geschweißt. Bei dieser Arbeit zeigten die jungen Damen ihr handwerkliches Geschick und stellten ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse unter Beweis. Großen Spaß hatten die Jugendlichen beim Fahren mit der Hubarbeitsbühne und lernten nebenbei die Funktionsweise dieses Arbeitsgeräts kennen. Die Mädchen zeigten sich vom vielseitigen Programm begeistert: „Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir den Ausbildern nicht nur zugehört haben, sondern auch selbst aktiv werden konnten“, berichtet Melanie Diegelmann, Schülerin der 8. Klasse der Bardoschule. +++


Hoch hinaus: Ronny Wartmann erläutert Mirjam Jahn am praktischen Beispiel die Funktionsweise einer Hubarbeitsbühne.

Arbeitssicherheit hat beim Höhentraining oberste Priorität: Sicherheitsfachmann Harro Otto ist Melanie Ehrig beim Anlegen der Abseilausrüstung behilflich.


Rübsam-Ausbilder Ronny Wartmann bereitet mit Melanie Ehrig das Pressen einer Kupferrohrverbindung vor.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön