29.04.04 - Langenbieber - In einer Auflage von 15.000 Exemplaren ist jetzt die neue Radwanderkarte "Rhön" des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) herausgekommen. Der Sprecher des ADFC-Kreisverbandes Fulda, Martin Jahn, stellte heute gemeinsam mit den Tourismus- und Fremdenverkehrsexperten der hessischen und bayrischen Rhön diese frisch gedruckte Karte in Langenbieber (Kreis Fulda) vor. Diese Regionalkarte im Massstab 1:75.000 beinhaltet nicht nur die GPS-Daten, sondern beispielsweise auch der im vergangenen Herbst eingerichtete "Milseburg-Radweg" (www.milseburg-radweg.de) quer durch das Biosphärenreservat Rhön.
Rechtzeitig ist die gründlich überarbeitete ADFC-Regionalkarte Rhön erschienen. Sie weist den Radtouristen den richtigen Weg durch das 1991 anerkannte Biosphärenreservat Rhön zwischen Bad Hersfeld und Bad Salzungen im Norden, Schlüchtern und Gemünden im Südwesten und Meiningen, Bad Kissingen und Bad Königshofen im Südosten. Die auf digitaler Kartengrundlage basierende Karte stellt das sehr große Gebiet bei einem handlichen Format mit doppelseitigem Druck für Radfahrer optimal dar.
Merkmale der aktuellen Karte
Die Karte, basierend auf detailgenauer digitaler Kartengrundlage wurde um den kompletten Landkreis Rhön-Grabfeld erweitert, aktuelle Neuerungen bei den Radfernwegen und Radwanderwegen (z.B.: Milseburgradweg, Ulsrtertalradweg, Main-Saale-Radwanderweg...) wurden ergänzt und vor allem Sehenswürdigkeiten, Auflugsziele und Adressen wurden aktuell recherchiert. Wie üblich bei den vom Bielefelder Verlag (BVA) herausgegebenen und von Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) vor Ort recherchierten Karten sind die Straßen mit Angaben zur Verkehrbelastung, Oberflächenbeschaffenheit und Steigungen versehen.
Topaktuell ist das UTM-Koordinatengitter zur Entfernungsmessung und Positionsbestimmung mit GPS-Geräten, auch sonst gut geeignet zur Entfernungsschätzung, da im 2-Kilometer-Raster angeordnet. Überregionale Fernradwege, die das Gebiet durchziehen sind ebenso wie die für Radfahrer sehr nützlichen Straßennamen der aus Ortschaften hinein- bzw. herausführenden Straßen bezeichnet. In einem kurzen übersichtlichen Textteil geben 20 Tourenvorschläge dem Radbegeisterten Anregungen zur Tourenplanung.
Auch Werner E. Zeise von der Tourist-Informationen (bay.) Rhön/FVV Franken sowie Roland Frormann vom Fremdenverkehrsverband (hess.) Rhön zeigten sich bei der Vorstellung in Langenbieber beeindruckt. Die neue Karte reiche von Bad Hersfeld im Norden bis Gemünden/Hammelburg im Süden und stelle eine wichtige Grundlage für den zunehmenden Radtourismus dar.
Die Karte ist ab sofort beim adfc.de/shop und im Buchhandel für 6,80 Euro erhältlich! (ISBN 3-87073-222-9) erhältlich. +++
|