Archiv

15.06.12 - Termine VB

Der Lauterbacher Strolch – Das Konzert: Von traditionell über Blues bis Rock

LAUTERBACH. Statements vom strolchigen Dutzend vor dem großen Konzert – Musiker und das weltoffene Gespür für Heimat Zum Strümpfeverlieren großartig ist sie geworden – die CD von Ute Kirst: »Der Lauterbacher Strolch – Die Zwölf«. Einmal gehört, hat man die Worte vergangener Tage von »Insterburg & Co.« Und die Stimme von Karl Dall im Ohr: Diese Scheibe ist ein Hit! Die absolute Steigerung ist aber: »Der Lauterbacher Strolch - Das Konzert«.

Wer diese einzigartige Aufführung am 16. Juni verpasst, der wird unwiderruflich ein Stück Lauterbacher Geschichte verpassen. Es gehört schon viel Mut und Instinkt fürs Kreative dazu, künstlerische Freiheiten und altes Liedgut vereinen zu wollen, ohne dabei bewährtes Kulturgut zu zerschlagen. Ute Kirst, der Betreiberin der Werbeagentur designbüro, ist es gelungen. Mit ihrer Idee, ihrem musikalischen Projekt, hat sie unbewusst das weltoffene Gespür für Heimat von regionalen Musikem herausgefordert. Unterschiedlicher hätten die etwa 80 Mitwirkenden nicht sein können, die Ute Kirst angesprochen und zum Mitmachen animiert hat. »Wie, Strumpflied« Der Groschen brauchte bei manchen etwas länger, um zu fallen. Wozu es keiner großen Erklärung bedurfte: Alle ziehen an einem Strumpf für 1200 Jahre Lauterbach und »machen sich mit Lauterbach auf die Socken«. Ute Kirst hat den Lauterbacher Strolch wachgeküsst und zum Jubiläum vorangestellt. Ihre eigene Begeisterungsfähigkeit kennt keine Grenzen. Der Funke griff auch auf die Künstler über.

An dieser Stelle Auszüge aus einigen Statements: »Danke, dass wir bei diesem Projekt dabei sein dürfen. Es ist gut gemischt und von allem etwas dabei.« Lauterbacher Band RUN4COVER »Ich mache beim Strolchprojekt mit, weil mich die musikalische Zusammenarbeit mit Anka Hirsch interessiert hat und weil es meinem Charakter entspricht, einen herzzerreißend traurigen Blues mit einem witzigen Text zu singen.« Marianne Blum »Als gebürtiger Lauterbacher bin ich mit Strolch und Strumplied aufgewachsen. Und als Lokalpatriot denke ich, dass dieses Lauterbacher »Kulturgut« geehrt und bewahrt werden sollte. Ich bin stolz, dass Ute Kirst mich mit in dieses Boot geholt hat. So habe ich die Möglichkeit, dem Strolch ein wenig frisches musikalisches Blut mit auf seinen weiteren Weg zu geben.« Markus Leidig. »Ich habe bereits in den frühen 1990er Jahren zusammen mit Martin Harnack versucht, Lauterbacher Mundart mit experimenteller Musik zu verknüpfen. Martin »M20« Harnack war eine bedeutende Leitfigur auf diesem Gebiet und hat die eine oder andere Performance auf die Beine gestellt, bei der ich mitwirkte. Dabei stellte er auch den Kontakt zum verstorbenen Ludderbacher Hannes her, einem echten Urgestein der Lauterbacher Traditionspflege und der Trachtengilde. Bei uns gab es "Husmächer" im Blues und »Salzekoche« als Philosophie. lch denke, diese skurrilen & Erfahrungen haben es mir leichtgemacht den StroIch neu aufleben zu lassen. Wenn auch der Platt-Dialekt im Strolchlied aus meiner Sicht und Kenntnis nicht korrekt ist, so ist dieses Lied für mich als Lauterbacher doch ein kleines Stück meiner Lebensgeschichte. Ich fand die Idee super diese CD zu produzieren und fühlte mich sogleich geehrt dabei sein zu dürfen.« Stephan Pussel »Auch wenn die »Schebbe Bau« nicht ganz der kindlichen Erfahrungswelt entspringen, es war für die Kids »voll cool« einmal in einem Studio zu stehen und einen Song aufzunehmen, wie sie es von ihren Popstars kennen.

Auch das gemeinsame Konzert wird eine aufregende Sache werden.« Gabriele Janneck-Detring für die Mühlbach-Musikanten »Endlich passiert mal was in Lauterbach – musikalisch. Und es zeigt, dass es viele kreative Leute in Lauterbach gibt«, Peter Fischer »Wir haben mitgemacht weil: Wir (musikalische) Herausforderungen unheimlich gerne annehmen und Ute Kirst uns einen tollen Tag im Studio geschenkt hat; soviel Mut, Ehrgeiz und Antrieb etwas anzustoßen bewundernswert ist« Steffen Dahmer für veitzTANZ »Ich hätte gerne den Strumpf des Strolches gefunden ...« Ursula lIIert »Wir sind ein Chor, der gerne bei Projekten mitmacht und darüber hinaus ist ein hoher Grad an Identifikation mit Lauterbach vorhanden.« Annette Schulz & Singsation »Ich kann mal für beide »Gruppen« (Jazz hat’s, Dietrich & König) sagen, dass ich es eine wunderbare Idee finde, das musikalische Gesicht unseres Städt· chens auf den neuesten Stand zu bringen. Und ich bin froh und glücklich, dass wir dies mitprägen und ein Teil davon sein können.«, so Sabine Dietrich.

Klare Worte mit der Erkenntnis: Die Passion gibt den Ton zum Konzert an, wenn 12 Vogelsberger Künstler, beziehungsweise Künstlergruppen, den Strolch um 15 Uhr in der Adolf-Spieß-Halle abgehen lassen. Das Einlassgeld von 4 Euro fließt in den Förderverein der Stadtbücherei. Am Konzerttag beginnt auch der Verkaufsstart der CD. Den Trailer zum Konzert gibt es im Intemet: http://www.lauterbacher-strolch.com. Vorverkaufsstellen für das Strolchkonzert in Lauterbach: Euronics XXL, Das Buch, Lesezeichen, Tourist-Center. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön