Archiv

23.05.12 - Fulda

Führungswechsel bei der Feuerwehr Fulda Nord - Ausgezeichnete Jugendarbeit

Standing Ovations für den scheidenden Wehrführer  

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Nord konnte Wehrführer Dieter Brähler den Amtsleiter der Feuerwehr Fulda Thomas Hinz sowie zahlreiche Gäste aus der Politik und befreundeter Vereine begrüßen. Der Einsatzabteilung gehören 58 Männer und Frauen an. 2011 hatten die Feuerwehrleute des Stützpunktes Nord 78 Einsätze zu bewältigen. Um den vielfältigen Anforderungen bei diesen Einsätzen gerecht zu werden, wurden von den Aktiven 5129 Übungs- und Ausbildungsstunden erbracht. Neben Brandeinsätzen wurde die FF Nord auch zu Verkehrsunfällen und Gefahrguteinsätzen alarmiert.  Das Einsatzspektrum reichte dabei von dramatischen Brandeinsätzen wie zum Beispiel bei den Bränden auf landwirtschaftlichen Anlagen in Gersfeld und Haimbach bis hin zu Umwelteinsätzen zur Rettung von Kröten in einem ausgetrockneten Teich in Niesig. Alle Einsatzkräfte sind von Ihren Einsätzen wohlbehalten zurückgekehrt. Wehrführer Brähler dankte am Ende seiner Ausführungen allen Kameraden für die gemeinsam erbrachte Leistung.  

Ausgezeichnete Jugendarbeit  

Über die Jugendarbeit berichtet Jugendfeuerwehrwart Marco Brenzel.  Ein Jugendlicher wechselte in die Einsatzabteilung, vier neue Mitglieder konnte die JF Nord gewinnen. Die 15 Jugendlichen errangen den 2. Platz beim Stadtpokal und absolvierte mit Erfolg die Leistungsspange. Gemeinsam mit der Einsatzabteilung wurden Informationsveranstaltungen an den Schulen in Niesig, Lehnerz und der Marquartschule durchgeführt. Die Jungen und Mädchen absolvierten im Berichtsjahr 396 Stunden feuerwehrtechnischer und 256 allgemeiner Jugendarbeit.  In Lehnerz und Niesig organisierte die Jugendfeuerwehr das alljährliche Hutzelfeuer. Und auch im Umweltschutz waren die Jugendlichen aktiv. Abschließend dankte Brenzel den Eltern der Jugendlichen und seinem Stellvertreter Georg Hillenbrand für die Unterstützung. In seinem Grußwort überbrachte Stadtrat Arnold die Grüße des Oberbürgermeisters und der städtischen Gremien sowie der Ortsvorsteher und dankte den Aktiven in Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr. Auch den Feuerwehrvereinen dankte er für die erbrachten Leistungen, stellen diese doch ein wichtiges Bindeglied in die Gemeinden dar. Für die Nachwuchsgewinnung sind sie unverzichtbar. Insbesondere dankte Arnold dem scheidenden Wehrführer Brähler für die letzten 27 Jahre Vorstandsarbeit und Wehrführung. Die Mitglieder der FF Nord zollten Brähler Ihren Respekt in einem langen Applaus und Standing Ovations.

Ansprache des Leiters der Feuerwehr 

Auch Amtsleiter Thomas Hinz ging in seiner Ansprache auf die besondere Leistung von Dieter Brähler ein. War er doch der Motor an der Spitze seines Teams bei der Bildung der Feuerwehr Nord aus den Feuerwehren Niesig und Lehnerz. Rund 2500 Einsätze hatte die Feuerwehr Fulda zu absolvieren. Oft Kleinkram für die Feuerwehr,  aber für die betroffenen Bürger eine große Belastung oder sogar eine Katastrophe. In Bezug auf Ausbildung und Fitness stellte Hinz heraus, dass hier andere Anforderungen gestellt werden, als an eine Feuerwehr in einem kleinen Ort.  

Neuwahlen  

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bisherige Stellvertreter Brählers, Jürgen Dietrich, zum neuen Wehrführer gewählt. Ihm zur Seite steht Uwe Sauer als neuer stellvertretender Wehrführer. Die beiden Löschzüge werden geführt von Christoph Wegstein und Markus Weber.  

Beförderungen  

Aus der Hand des Amtsleiters erhielten Daniel Hillenbrand und Oliver Ritz Ihre Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann. Sinja Seehaber wurde zur Oberfeuerwehrfrau und die Kameraden Jörg Peter und Maik Zirkler wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Mit Marco Brenzel steht nun ein neuer Oberlöschmeister zur Verfügung.  

Ehrungen  

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Andreas Schulz das silberne Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen, die Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Bronze und die St.-Florians-Medaille der Stadt Fulda überreicht. Markus Weber, Pascal Silbermann, Christian Rauch, Kevin Habicht und Timo Schwab erhielten das eiserne Leistungsabzeichen, Oliver Grünkorn das Leistungsabzeichen in Bronze, Ulrich Schmelter, Uwe Sauer und Marco Brenzel wurden für Ihre erfolgreiche Teilnahme an den Feuerwehrleistungsübungen mit dem silbernen Leistungsabzeichen geehrt.  

Nach über 33 Jahren aktiver Vorstandsarbeit wurde Walter Beck zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins Niesig ernannt und mit der St. Floriansmedallie am Bande ausgezeichnet. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Eugen Völler, Ernst Seuring und Erich Heger geehrt. Joachim Weber und Mattias Trost wurden für 25 Jahre Zugehörigkeit im Feuerwehrverein geeehrt. Abschließend berichteten die beiden Vereinsvorstände Claus Hillenbrand und Markus Weber über die zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehrvereine Lehnerz und Niesig. So wurde unter anderem ein Werbe- und Informationstag veranstaltet, bei dem zahlreiche Besucher sich ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr machen konnten. Dank der finanziellen Unterstützung der Vereine, konnte die Ausrüstung der Aktiven um warme Winterkleidung ergänzt werden. Auch die Anschaffung verschiedener Sportgeräte, für die persönliche Fitness der Einsatzkräfte, war so möglich.  

Bei den anschließenden Neuwahlen der beiden Vereine wurden Hillenbrand und Weber wiedergewählt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön