Archiv

28.03.12 - Bad Orb

Ärztenetz Spessart :"In dringenden Fällen sofort - schnellere Facharzt-Termine"

Seit Jahresbeginn haben Vorstand und Aufsichtsrat der Ärztenetz Spessart eG gemeinsam mit den Netzmitgliedern ein neues Projekt gestartet: Einen bevorzugten Termin als Serviceleistung für ihre Patienten und als integrativen Faktor im Netz. Um den Patienten einen verbesserten Service zu bieten, wurde der Überweisungs-prozess von Patienten innerhalb von Praxen, die dem Ärztenetz Spessart angehören, grundlegend optimiert.Die Überweiser kündigen ihre Patienten in der Zielpraxis durch ein mit einem Post-it versehenen Überweisungsschein an. Der Empfänger vereinbart dann zügig den Netztermin auf die von ihm angebotene und vom Patienten gewünschte Weise.

„Dies bedeutet für die Patienten einen wesentlich höheren Servicegrad sowie schnellere Termine, da die Ärzte des Ärztenetzes Spessart bei Überweisungen zukünftig noch stärker Hand-in-Hand arbeiten“, erklärt der Initiator Dr. Norbert Staab, HNO-Facharzt aus Schlüchtern: „Damit gelangt der Patient schnell mit allen notwendigen Informationen zum Facharzt“. Dadurch, dass der Facharzt den Termin schon frühzeitig erfährt, kann er bereits im Vorfeld über eventuell vorliegende medizinische Besonderheiten informiert werden, so dass die Behandlung möglichst optimal erfolgen kann. Gerade mit dieser unbürokratischen Art der Vernetzung profitieren Ärzte und Patienten gleichermaßen hinsichtlich eines optimalen Terminierungs- und Behandlungsprozesses.

„Der Überweisungsprozess wird v. a. hinsichtlich der Terminvergabe beschleunigt, was dem Patienten zu Gute kommt“, begrüßen die beiden Vorstände Dr. Ulrich Dehmer und Dr. Eberhard Wetzel diese Initiative. Eine besondere Dringlichkeit kann auf dem Überweisungsschein vom überweisenden Arzt ebenfalls unbürokratisch vermerkt werden.

Hintergrundinformation

Das Verfahren ist denkbar einfach gestaltet: Den Ärzten des Ärztenetzes Spessart liegt eine Liste aller Fachärzte zur Einsicht für ihre Patienten vor. Bei einer Überweisung kann der Patient einen Arzt aus dieser Liste wählen. Der Patient muss dadurch nicht mehr alleine versuchen, eine geeignete Facharztpraxis zu finden sondern wird hierbei aktiv unterstützt.

Auf den von Netzärzten ausgestellten Überweisungsscheinen, wird dann ein entsprechender Vermerk (Post-it) angebracht, sofern der Patient einen Netzarzt gewählt hat. Der überweisende Arzt stellt dem Patienten darauf die notwendigen Kontaktdaten des gewählten Arztes zur Verfügung. Des Weiteren kann der Patient darüber entscheiden, ob er selbst den Termin vereinbaren will oder die überweisende Praxis die Überweisung beim gewählten Arzt ankündigen soll, damit dieser zur Terminvereinbarung zurückruft.

Die notwendigen Patientendaten hierzu werden vom behandelnden Arzt an die Facharztpraxis übermittelt. Bevor die Überweisung dem Patienten ausgehändigt wird, übermittelt der überweisende Arzt diese bereits vorab elektronisch an die Facharztpraxis. Gesund leben in unserer heimischen Region - das ist der Anspruch, dem sich die Mitglieder der Ärztenetz Spessart eG verschrieben haben.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön