Archiv

18.03.12 - REGION

Auch gesehen? Leuchterscheinung über Osthessen: eine "Feuerkugel"

Am gestrigen Samstag, 17.03. tauchte am abendlichen Firmament in der Zeit zwischen 19:30.15 - 19:32.05 Uhr eine Leuchterscheinung auf, die aus Richtung SSO in Richtung NNO verlief und einen kurzen Schweif erzeugte. Da sich zum Beobachtungszeitpunkt der abendliche Himmel in einer leichten Hochbewölkung befand, war diese Leuchterscheinung in ein leicht grünliches Licht getaucht.

Bei dieser Leuchterscheinung handelte es sich um eine sogenannte Feuerkugel, die auch Bolide genannt wird und zur Gruppe der Meteore gezählt wird. Während Sternschnuppen, die gleichfalls zur Klasse der Meteore gezählt werden, nur 1 - 10mm große Partikel mit einem Gewicht von 2mg - 2g sind, haben Feuerkugeln ein Größe von größer als 10mm mit einem Gewicht von mehr als 2 Gramm.

Die aufgetretene Leuchterscheinung entstand durch Verglühen des in die oberen Luftschichten eingetretenen Partikels in rund 100 Kilometern Höhe und durch die hohe Geschwindigkeit des eingetreten Teilchens kommt es bei Feuerkugeln oft zu einer Schweifentwicklung durch abdampfendes Material und einer sich daraus bildenden Plasmaspur. Die dabei angeregten Elektronen bingen die Luftatome zum leuchten.

Die durch Meteore, in diesem Fall einer Feuerkugel, hervorgerufenen Leuchteffekte werden vom Europäischen Feuerkugelnetz systematisch beobachtet und aufgezeichnet und so kann man gespannt sein, was die Bildauswertung dieser Leuchterscheinung zu Tage fördert. (Michael Passarge) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön